Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellbar?

  • Liebe Touareg-Freunde,

    Ende vergangener Woche konnte ich endlich meinen Touareg in Empfang nehmen. Inzwischen habe ich die ersten 600 km mit diesem tollen Wagen hinter mir. Zum Glück bin nicht nur ich, sondern ist auch die "Regierung" von diesem tollen Auto restlos begeistert.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lichtsensor sehr empfindlich ist. In den letzten Tagen bin ich fast dauerhaft mit Abblendlicht unterwegs gewesen, auch bei Sonnenschein. Nur wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, wird auf Tagfahrlicht umgeschaltet. Zum Vergleich habe ich mal bei anderen Fahrzeugen beobachtet (vorrangig aus dem Hause VAG), ob diese mit Tagfahr- oder Abblendlicht unterwegs waren, wenn ich subjektiv empfunden habe, dass das TFL ausreichen würde. Und tatsächlich - andere Fahrzeuge fuhren mit mit TFL, auch einen weiteren Touareg 7P FL habe ich mit TFL gesehen. Meiner natürlich mit Abblendlicht und Nachtschaltung im Innenraum. Jetzt die Frage - ist das irgendwo Einstellbar bzw. Codierbar oder ist das mein erster Garantiefall?

  • Hallo Hannes,

    ja klar, hätte noch erwähnen sollen, dass es mir in der Stadt aufgefallen ist. Gerade bei Stop and Go lässt es sich ja wunderbar beobachten. Und bevor die Frage kommt - Schalter ist auf Automatik.
    Hat es ggf. damit zu tun, dass ich meistens aus Tiefgaragen/Parkhäusern starte? War allerdings bei vorherigen Fahrzeugen - alle aus dem VAG-Konzern - nicht so. Mit Abblendlicht losgefahren und zack, nach ein paar Sekunden auf TFL gesprungen.

  • [...] Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lichtsensor sehr empfindlich ist. [...] Jetzt die Frage - ist das irgendwo Einstellbar bzw. Codierbar oder ist das mein erster Garantiefall? [...]

    Servus,

    ja, da ist via VCDS einstellbar. Allerdings würde ich das in der Werkstatt reklamieren, weil das in VCDS bezugslose Werte sind und du ja keinen richtigen Abgleich in Ermangelung eines Einstell-Normals hast. Auch hängt die kontinuierliche Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung sowie die der automatisch abblendenden Spiegel da mit dran, so dass ich da eher die Finger davon lassen würde. Hast ja noch Garantie.

    Autobahnlicht (ab 140 km/h war das mal, wenn ich mich recht entsinne) gibt's beim T II Facelift nicht mehr als Werkseinstellung, zumindest ist das bei meinen Fahrzeug im Auslieferzustand deaktiviert. Das kann man aber wieder entsprechend codieren, wenn man das unbedingt braucht. In der Stadt und auf der Landstraße hat das aber so oder so keinen Einfluss, Beachtung der Speedlimits vorausgesetzt :rolleyes:

    Grüße
    Robert