Touareg 2 (2015er) AdBlue Probleme

  • Hallo Freunde,

    ich wollte euch in einer Sache nicht Uninformiert lassen.
    Ich habe im Meinen T im März abgeholt und bin seit dem etwa 9000km gehfaren.
    Seit Montag habe ich die Warnung "Adblue 2400km Restreichweite"
    Habe dann beim VW Händler 15L nachfüllen lassen für 70€.
    Aussage: "Die Anzeige geht nach ein paar km weg."
    Naja... ok... Toll fand ich es nicht.
    Am nächsten Tag, etwa 40km später leuchtete mir immernoch "2400km Restreichwe" entgegen.
    Ich fuhr zum VW-Händler und schilderte ihm das. Er schaugte nach einer Lösung nach und fand das es dafür wohl ein Softwareupdate gäbe. Dieses wurde dann aufgespielt. Abends konnte ich dann den Wagen abholen.
    Er gab mir dann noch mit auf den Weg "Sollte die Anzeige jetzt noch sein, dann wird sie innerhalb der nächsten 60km ausgehen."
    Mittlerweile bin ich 130km gefahren und die Anzeige blinkt mir immernoch entgegen.
    Randinfo: Sollte man diese Anzeige bis 1000km runter"reizen" bleibt die Kiste beim nächsten Motorstart AUS!!!!!!!!!

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich rieche da arges!

    Lieben Gruß,
    Janosch

    Einmal editiert, zuletzt von Jetrider (10. Juni 2015 um 08:49) aus folgendem Grund: Die komplette Nachricht war einfach verschwunden. Ich denke mal ein T.Defekt

  • Servus,

    das passiert ab und an mal mit dem verschwundenen Text - gab es schon öfter - aus nicht ganz klaren Gründen. Kein Thema also ;)

    Mein Fahrzeug aus 12/2014 hat bei gut 9.000 km ebenfalls nach Nachschub an AdBlue verlangt. Am Nachmittag hole ich beim Freundlichen den Einfülladapter ab und dann bin ich mal gespannt, ob das mit dem Reset bei meinem Fahrzeug klappt. Die AdBlue-Tanke ist vom Händler nur praktischerweise nur 2 km entfernt. Klappt das nicht mit dem Verschwinden der Meldung, dann mache ich gleich eine 180° Wende zum "manuellen Reset" in der Werkstatt :D

    Werde später noch berichten ;)

    Grüße
    Robert

  • Auch bei mir leuchtete ,,adblue" und 2.400km Reichweite auf.
    Bin schnell zur Aral habe für € 14,99 einen 15L Kanister mit
    integriertem Rüssel geholt und an Ort und Stelle nachgefüllt.
    Zündung aus & an und weg war der Hinweis.

    Das ganze hat ca. 5 Minuten gedauert und Aral hat den Kanister zurückgenommen.

    LG
    Flo


  • Er schaugte nach einer Lösung nach und fand das es dafür wohl ein Softwareupdate gäbe. Dieses wurde dann aufgespielt.
    Lieben Gruß,
    Janosch

    Was für ein Update soll das sein?
    Ich habe auch mal nachgeschaut, aber zum Problem mit Adblue wurde kein Uptate angezeigt, bzw. war keins vorhanden.

  • War an. H
    Nach Erwerb habe ich das Portmonee ins Auto gelegt und
    darauf gewartet das, dass Warnsignal erlischt.
    Dies war nicht der Fall so schaltete ich nach kompletter Kanisterentleerung
    die Zündung wiederum aus um den Wagen von aussen zu verriegelt.

    Nach erneutem öffnen und Zündung aktivieren war das Signal verstummt und
    ist bis Dato (über 1000km) nicht erneut erschienen.

    Solltet Ihr das Zeug Verkaufsraum nicht ausmachen können so liegt dies
    daran das Aral es im Lager deponiert, warum auch immer.

    LG
    Flo

  • Sehe ich genau so. Mein Problem ist, ich werde defintiv NICHT ein auto akzeptieren bei dem ich nach allen 9000km zum VW Händler darf. Nein. sorry.

    Hallo,
    únd welche Konsequenzen ziehst du?
    Antrag auf Rückabwicklung?

    Gruß

  • Das gleiche Thema hatte ich bei meinem ehemaligen Firmen-Sharan auch. Da wurde nachgefüllt, und nichts passierte, die Anzeige ging weiter runter.

    Der Freundliche hat mir dann ein Update aufgespielt und gemeint, das geht schon weg.... nach 3 Werkstattbesuchen wurde dann endlich das Steuergerät getauscht, und dann ging es wieder. Wenigstens war das auf Garantie möglich, sonst wäre das teuer geworden. Nachdem das Steuergerät sogar lagernd war, meinte der Lagerleiter, dass sie davon jede Woche ein paar verbauen... hoffe nicht, dass die beim Touareg wieder den gleichen Zirkus mit dem Adblue haben, wie es am Anfang beim Sharan war (zur Verteidigung von VW gab es das Thema dann mit der neueren Generation von Steuergerät nicht mehr).

    MfG

    Hannes

  • Die AdBlue Modelle in USA (ab Bj. 2011) hatten oft so ein Problem.
    Als ich meinen Trek nach D Importierte war das eine grosse Sache diese Fehlermeldung in Griff zu kriegen.
    Versch. updates, am Schluss wurde ein NOX Sensor getauscht, Fehler kam wieder, dann wurde der 2. NOX Sensor getauscht.
    Bei VW ist natuerlich hiervon nichts bekannt. Aber nun ist endlich Frieden eingekehrt.
    Es kann viel sein was es mit dieser Meldung auf sich hat, AdBlue Heizung, Pumpe, Sensoren etc. einigen wurden in USA die ganze
    Pumpe getauscht, aber in US ist das mit der Kulanz und Garantie weit aus besser.

    Ich kenne von anderen Foren wo es z.B. mit dem Sharan, oder MB aehnliche Probleme gab.

    Bin mal gespannt wie es mit den 2015 laueft.