Batterie defekt?

  • Hallo Touaregfreunde,
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!!! Mein Dicker macht mir z.Z. etwas Kummer! Ich fahre einen T1 V10 TDI Bj 2006 mit 2 Batterien; Morgens steige ich ein, habe den Schlüssel in der Tasche und drücke den Starterknopf in der Mittelkonsole! Da bricht das Bordnetz zusammen! Die Uhr geht auf Null, Tankanzeige und alles andere wird resetet und ne Menge Fehlermeldungen erscheinen! Schlüssel aus der Tasche und ab ins Zündschloß: Auto startet wie gewohnt und nach ner Zeit gehen auch die Fehlermeldungen weg! Welche der beiden ist denn die Starterbatterie? Die unterm Sitz oder die in der Reserveradmulde? Und wieso funktioniert der Start so und so nicht? Was für eine Größe hat die Batterie unterm Fahrersitz? Wegen neue ordern!
    Danke schon mal im voraus!


    Gruß aus dem Weserbergland.......
    Dete Brandt

  • Hallo Dete, die Batterie im Kofferraum wird beim Starten dazu geschaltet. Die unterm Fahrersitz ist zuständig für die restliche Elektronik und wird auch am meisten ge- und entladen. Die dürfte platt sein. Mit Hilfe des Schlüssels kannst du beim V10 immer noch einen oder mehrere Notstarts machen wenn die unterm Sitz platt ist. Die Bosch Teilenummer lautet: Bosch 0 092 S50 150 (920A 110Ah Silver Plus S5 015) Die Einbauanleitung ist hier im Forum zu finden! Gutes Gelingen!