Tür hält nicht zu?

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe mal wieder ein Problem und benötige eure Hilfe :guru:

    Bei meinem T. hält die Tür (Beifahrerseite vorne) fast nicht mehr zu :mad:

    Ich steige ins Auto ein, mache die Tür ganz normal zu, und sie springt mir wieder auf.
    Als wenn der "Schnapper" nicht verriegeln würde...
    Ich muss die Tür richtig "zuknallen", dass sie einrastet.
    Ist beim schließen von innen sowie von außen.
    Ist nicht immer, aber schätzungsweise 4-5x pro Woche.

    Auf der Fahrerseite bleibt mit (aber nur selten, ca. 1-2x pro Monat) der Griff außen hängen.
    Dann steige ich ein, ziehe die Tür zu und sie geht auch wieder auf.
    Ich steige danach aus, drücke den Türgriff außen wieder bei, und die Tür geht wieder ordnungsgemäß zu.

    Hat dieses Problem schon jemand gehabt?
    Was kann ich dagegen machen?

    Ich habe mal im Netz recherchiert, aber nicht wirklich etwas gefunden...

    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe :winken:

  • Hallo Idian,
    das Problem mit der Schließung der Tür hatte mein Touareg im Winter 2012(2013.
    Allerdings war es die Fahrertür.
    Nach dem sehr feuchten November und Dezember 2012 bekamen ihm scheinbar die Minusgrade von Januar bis April nicht.
    Ich hatte es im Forum auch irgendwo beschrieben.
    Das Schloß lies sich problemlos öffnen.
    Danach funtkionierte die Verriegelung nicht.
    Auch die Betätigung der Zentralverriegelung oder das manuelle Verschließen von außen brachte keinen Erfolg.
    Lt. meinem :) liegt das Problem an der elektronischen Schleßung und der Mechanik inmitten der Tür.

    Nach entsprechender Heizzeit lies sich die Tür dann schließen.

    Das Problem ist -toi, toi, toi- im Winter 2013/14 noch nicht auftgetreten.

    Ich hatte immer Bindfaden mit und habe die Tür durch die Fensterrahmen der Vorder- und Hintertür an der Säule festgebunden.

    Die 2. Lösung: Ausbau der Türverkleidung, Trockung der Schließanlage bzw. deren Austausch, habe ich verworfen.
    Diese Lösung wurde aber auch nciht wirklich empfohlen, da einer Garantie zur Fehlerbehebung mit dieser Methoden bei der bestehenden Wetterlage abgelehnt wurde.

    Gruß