Touareg L7 BJ 10/2008

  • Erst einmal ein herzliches hallo in die Runde.
    habe mich nun seit Std. mit der Winterreifen Wahl beschäftigt.
    Habe ein Touareg BJ 2008, Brauche neue Winterreifen mit Felgen.
    Komme nur mit der Grösse nicht klar.
    In meinem Fahrzeugschein stehen nur die 235/65 R17 108V drin.
    Hatte mal bei einem Händler angefahrene angeboten bekommen.
    Beim draufmachen gingen diese nicht.
    Der Lochkreis und die Einpresstiefe waren nicht richtig.

    So nun zu meiner Frage was für 19 Zoll darf ich drauf machen ?
    Wenn ich mir gebrauchte auf ALU holen möchte?

    Und habt ihr mir ein TIPP für eine gängige und günstige Grösse?

    Daten 176KW
    TYP 0603 HSN AGQ000132
    7L
    Hoffe ich habe alles was die erfahrenen unter euch brauchen.

    Herzlichen Dank vorab

  • Hallo schwede69,

    herzlich willkommen hier im Forum - ich habe mal dein Thema in den passenden Bereich verschoben. Die eingetragene Größe lautet 275/45R19 und hier findest du weitere Erfahrungsberichte unserer User :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für das verschieben.
    Und danke für die schnelle Antwort.
    Die Reifengrösse habe ich momentan auch als Sommerreifen drauf.

    Wenn ich mir aber Winter Komplett Räder kaufen möchte, kapier ich das immer noch nicht, welche Felge ich mir drauf machen kann.
    Grösse, Einpresstiefe und Lochabstand?

    Ebenso finde ich 275 ganz schön heftig für den Winter

    Einmal editiert, zuletzt von schwede69 (6. Oktober 2013 um 16:48)

  • Danke fuer die Hilfe,

    diesen Link habe ich mir schon vorher angesehen.
    nochmal für Laien.
    mein TL7 ,Bj. 10/2008 läuft hier unter T1.
    Weil ich keine Luftfederung habe, wird das hier als "Schlechtwegefahrwerk 1BP ("Expedition"):" bezeichnet.:confused:

    Dann bedeutet das für mich ich dürfte nur 17 zöller als Winterreifen drauf machen?
    Ohje dann würde der aber sehr komisch aussehen:eek: Bei dem Radkasten Abstand.

    Ich dachte ich könnte zumindest 255/50 R 19 mit ET 60 und130x5 LA drauf machen.

    zu was für Reifen, viel Autobahn und Landstraße, mit guten Regeneigenschaften und vor allem leise würdet ihr tendieren.
    Will wenn möglich gebraucht kaufen.

    Grüsse

  • [...] Dann bedeutet das für mich ich dürfte nur 17 zöller als Winterreifen drauf machen? Ohje dann würde der aber sehr komisch aussehen:eek: Bei dem Radkasten Abstand. [...]

    Servus,

    ganz unabhängig von der Möglichkeit andere Reifengrößen zu montieren: Der Radumfang und damit die Höhe der Reifen selber bleibt bei den möglichen Radkombinationen je Fahrzeugtyp stets annähernd gleich! Lediglich die Felge wird größer - der Reifenquerschnitt mit steigender Felgengröße dafür parallel dazu niedriger. Es ist also keineswegs so, dass ein Reifen in 255/55R18 kleiner ist als einer in 275/40R20, nur in diesem Fall halt 2 cm schmäler.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Schwede69 ,

    wie kommst darauf das nur weil ein Stahlfahrwerk verbaut ist dies die Schlechtwegeversion ist ? Das kann genauso das Standart wie das Serien Tieferlegungsfahrwerk sein !

    Im Kofferraum , bei der Reserveradmulde , sollte ein Aufkleber sein mit den Ausstattungscodes . Genauso sollte sich in dem Bordbuch - Serviceplan 1.1 dieser Code drin stehen .

    Welche Felgen und Reifengröße ist den zur Zeit montiert ?

    Wegen dem Abstand Reifengummi Kotflügel , da ändert sich nicht allzuviel . Da sich im Reifenumfang nicht zuviel ändert , zumindest wenn keine größeren Reifen aufziehen lässt als die vom Werk freigegebenen .

    Ein bischen mehr an Gummi an der Flanke für den Winter ist auch nicht so verkehrt . 17 Zoll Felgen für den Winter und evt. dann 18 oder 19 Zoll für den Sommer sollte doch die Alternative für dich sein ?!

    gruß

    Werner

  • Hast Du schon in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung Teil 2 geschaut? Da stehen alle frei gegebenen Rad- und Reifengrößen drin.
    Im Fahrzeugschein steht nur die Reifengrösse bei Auslieferung.

  • Hey zusammen,
    also ich fahre auch im Winter die Bereifung 255/55/18R Reifen von Minerva und Muss sag sehr angenehm.
    Aber wie des öfteren liegt es auch am Geschmack und Comfort.
    Am Ende entscheidest du ja selber was du möchtest.
    Die meisten hier haben echte gute Tipps was den Touareg angeht, da die meisten ihn ja schon mehrere Jahre fahren.
    Ich habe den Tipp bekommen das es sich mit 18" gut im Winter fahren lässt " und es stimmt"
    Viel Spaß bei der Auswahl....
    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • Moin,

    fahre auch im Winter die Salamanca-Alus mit 255/55/18R Reifen - sieht zwar äußerst bescheiden aus, ist aber doch recht zweckmäßig. Zudem sind die Anschaffungskosten für 19er Reifen deutlich teurer (teils sind die gänigeren 20 Zöller günstiger).