Gurtwarnton hat sich verabschiedet

  • Liebe Touareg Gemeinde, ich weiss das alle alles dafür tun, das dieser nervige pling pling (Gurtwarnton) verschwindet.
    Bei mir ist es so, dass er sich von jetzt auf gleich verabschiedet hat, ohne das ich da etwas manipuliert habe!

    Wie kann das sein?


  • Unterstellst Du ihm, dass er taub geworden ist? :gy:

    Nö, für mich klingt das nicht nach Unterstellung, sondern berechtigt. Kommt überhaupt kein Ton, ist es einfach und billig
    zu lösen.
    Hatte den Fall auch, dass der Signalgeber ausgefallen war.
    Die Reparatur hat mich dann eine Stunde Arbeit und ca. 0,50 Euro für ein Ersatzteil bei Conrad gekostet.

  • Der Blinkerton (die Relaistaktung ist da) ohne die gehts ja auch nicht.

    Daten zum Touareg.

    R5 Modell 2005
    Automatik mit Tiptronic und Luftfahrwerk

    Was auch neuerdings spinnt sind die Rückfahrsensoren.
    Springen direkt auf Rot und der Warnton ertönt für ca 1 sec.

    die PDC an der Front funktionieren einwandfrei

    Aber das hat ja wohl nichts mit dem verschwundenen Gurtwarnton zu tun.

  • Der Blinkerton (die Relaistaktung ist da) ohne die gehts ja auch nicht. [...]

    Servus,

    das täuscht ;) Tatsächlich wird das Geräusch des Blinkerrelais beim Touareg elektronisch simuliert. Der Signalerzeuger kann immer nur einen Ton generieren, daher ist das gut feststellbar, wenn ein Warnton ertönt und du gerade blinkst - dann fehlt nämlich das Blinkegeräusch plötzlich...

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Der Blinkerton (die Relaistaktung ist da) ohne die gehts ja auch nicht.

    Stimmt nicht ganz. Der Touraeg steuert dies lautlos. Das Klacken des Blinkers kommt auch vom Signalgeber

    Zitat

    Was auch neuerdings spinnt sind die Rückfahrsensoren.
    Springen direkt auf Rot und der Warnton ertönt für ca 1 sec.

    Hört sich wie ein elektrisches Problem an.

    Schau mal unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II ob hier jemand in Deiner nähe ist um den Fehlerspeicher auszulesen. Andernfalls musst Du den Fehlerspeicher vom :D auslesen lassen.

  • Hört hört wieder was dazu gelernt. (Blinkton)

    Bezgl. auslesen.

    Ich hätte da nen Laptop und ein Multiscan USB OBD II kabel sowie die VDCS Software von auto-intern.de

    habe dies für meinen ehemaligen S4 B5 gebraucht.

    Sollte beim Dicken auch funktionieren oder?

  • Ja da fehlt auch der Warnton!!


    Achjah wo ich euch gleich auf dem Schirm habe.

    Habe den Wagen am 6.12.2012 vom Händler erworben, also Garantie bzw. Sachmängelhaftung.

    Es geht auch um die nicht öffnende Heckscheibe.

    Der Druck auf den Sensor am Heckwischer bewirkt leider nichts.

    Auf telefonische Nachfrage beim Freundlichen, "Es gibt auch T1 wo die Heckklappe nicht zu öffnen ist!"
    Ist doch Schmarn, oder?


  • Es geht auch um die nicht öffnende Heckscheibe.
    Der Druck auf den Sensor am Heckwischer bewirkt leider nichts.

    Du meinst unter dem Heckwischer? Ja, es gibt eine Gelegenheit wo es nicht funktioniert.
    Wenn Du Auto Lock aktiv hast und die Türen verriegelt wurden weil Du ein paar Meter gefahren bist und dann die Fahrertür öffnest, ist die Heckscheibe verriegelt.

    Sollte es anders sein und die Heckscheibe öffnet nicht, scheint wirklich ein elektrischer Wurm bei Deinem Dicken drin zu sein

    Gruß

    Jörg

  • Der Freundliche sitz in 53945 Blankenheim und nennt sich "Auto Txxxxx":Applause:

    Ich glaube es tut gut daran den Händler zu kontaktieren und

    Heckscheibenklappe
    PDC hinten sowie
    den Gurtwarnton

    i.O. zu bringen:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Januar 2013 um 22:44) aus folgendem Grund: Namen entfernt

  • Der Freundliche sitz in 53945 Blankenheim und nennt sich "Auto Txxxxx" [...]

    Servus,

    u.a. auch aus aktuellem Anlaß bitte bei solchen Sachen nicht den jeweiligen Namen des Händlers im Forum nennen. Es gab schon Probleme deshalb, wenn sich selbiger verunglimpft fühlt und deshalb eine Abmahnung gegenüber dem Forenbetreiber beim RA in Auftrag gibt. Ist im Grunde ein Witz, aber leider traurige Realität...

    Grüße
    Robert

  • coala. Sorry da hast Du natürlich recht.

    Habe eine Fehlerauslesung vorgenommen.

    Bezgl. Gurtwarnsystem hat die Diagnose nichts gefunden. (Muß zugeben das ich in Elektronik 1 und 2 usw. gesucht habe, aber eine genaue Rubrik wo der Gurtwarner drunter fällt nicht kenne)

    Bezgl. PDC hinten hat er einen Sensor entdeckt, welcher defekt ist. (Plus kommt an Masse)

    Bezgl. der nicht öffnenden Heckscheibe konnte ich auch nichts lokalisieren.

    Bei der allgemeinen Fehlersuche wurde nichts gefunden.