V8 TDI ohne Start-Stopp und AdBlue?

  • Moin zusammen,

    heute steht ein längerer Ausflug auf dem Plan, daher die Frage um diese Uhrzeit ;)

    Jetzt war ich schon seeeehr lange nicht mehr in diesem Forum aktiv und muss sagen das neue Layout gefällt mir ganz gut. Toll gemacht :top:

    So nun aber zu meiner eigentlichen Frage : Ende dieses Jahres wird wohl ein neues Fahrzeug kommen müssen und im Moment steht entweder der ML oder Touareg zur Wahl. Muss zugeben bin generell kein Dieselfan, aber seit ich mich in der letzten Woche wieder mit dem Touareg beschäftigt hatte, habe ich voller Freude festgestellt, dass der T2 nun wieder mit einem V8 angeboten wird. Zwar ein Diesel aber das Drehmoment hat mich überzeugt:guru:
    Meine Frage nun : im Gegensatz zum V6 konnte ich bisher keine Angaben über jeglichen Firlefanz wie Start-Stopp und AdBlue (nur beim ML) am V8TDI finden können. Kann das denn wahr sein? Das wäre höchst erfreulich für mich, denn offen gesagt halte ich, besonders von der Start-Stopp-Funktion nicht sehr viel. Ob sich da so viel sparen läßt bezweifle ich sehr und bin nicht ganz sicher wie lange die Anlasser dieser Motoren wohl halten werden. Und bitte macht mir eine Freude und erzählt mir dass der V8TDI keinen Zusatz wie AdBlue braucht.

    Für Antworten einen recht schönen Dank schon mal :)

    P.S. : frohe Ostern Euch allen

  • Moin Matthias,

    der V8 TDI hat keine Start-Stop-Funktion ( Auszug aus dem Prospekt : "Start-Stopp-System (nicht bei V8 TDI)" ) Er braucht auch kein AdBlue! Wähle den V8 TDI im Touareg, denn Du bekommst sonst keinen 8-Diesel-Zylinder bei den Mitbewerbern. Allenfalls aufgeblasene 6 Zyl. z.B. BMW X5 40d (immerhin suggerieren die Hersteller mit der Motorbezeichnung vorhandenen großen Hubraum:D) Einmal eine Probefahrt machen und dann ist das Thema durch. Der V8 TDI ist bärenstark und selbst ein Cayenne S kann da gerade mithalten:rolleyes:

  • ... Er braucht auch kein AdBlue! ...

    Hallo zusammen,

    das kann man sehen, wie man will - Fakt ist, dass der Dicke noch nicht die EU 6 erfüllt und diese wohl nur mit dieser Technik zu machen ist. Ein gutes Jahr hat WOB ja noch zur Entwicklung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Matthias,

    ...................................... Der V8 TDI ist bärenstark und selbst ein Cayenne S kann da gerade mithalten:rolleyes:

    Hallo,
    die Kraft wird sicher keiner anzweifeln.
    Aber .........
    Ok, mit dem Tuning von ABT-Sportsline -400 PS und fast 1000 Newtonmeter Drehmoment- mag er dem Cheyenne ebenbürtig sein.
    :D
    Gruß

  • Zitat

    Hallo,
    die Kraft wird sicher keiner anzweifeln.
    Aber .........
    Ok, mit dem Tuning von ABT-Sportsline -400 PS und fast 1000 Newtonmeter Drehmoment- mag er dem Cheyenne ebenbürtig sein.

    Gruß


    Moin,

    ich habe ja auch nicht den Cayenne Turbo gemeint. Daher nachfolgend ein paar Fakten:

    T II V8 TDI : 0-100km/h = 5,8 sek Höchstgeschwindigkeit = 242 km/h

    Cayenne S : 0-100km/h = 5,9 sek. Höchstgeschwindikeit = 258 km/h

    Der Touareg ist bei allen Elastizitätswerten der Sieger, lediglich ein paar Km/h Endgeschwindigkeit fehlen. Die holt er aber an der Tanke locker auf:D

  • Hallo Hannes,

    ohne Henkel schon :D

    Grüße von Stephan :winken:


    Dann ist das aber gar kein richtiger Touareg mehr!

    Ich verspreche mich jetzt vom Marterpfahl zu befreien und nur noch über Pfeffer zu schreiben!


    Moin,

    ich habe ja auch nicht den Cayenne Turbo gemeint. Daher nachfolgend ein paar Fakten:

    T II V8 TDI : 0-100km/h = 5,8 sek Höchstgeschwindigkeit = 242 km/h

    Cayenne S : 0-100km/h = 5,9 sek. Höchstgeschwindikeit = 258 km/h

    Der Touareg ist bei allen Elastizitätswerten der Sieger, lediglich ein paar Km/h Endgeschwindigkeit fehlen. Die holt er aber an der Tanke locker auf:D

    Das ist ja beinhart................

    Ich schnapp mir jetzt die Gummikuh und dreh mal ´ne Runde!:top:

  • Dann ist das aber gar kein richtiger Touareg mehr!

    Ich verspreche mich jetzt vom Marterpfahl zu befreien und nur noch über Pfeffer zu schreiben!


    Das ist ja beinhart................

    Ich schnapp mir jetzt die Gummikuh und dreh mal ´ne Runde!:top:


    Moin,

    schön, das Du das jetzt einsiehst:D Ich habe den V8 TDI nur wg. dieser 1/10 Sekunde gekauft, war mir unheimlich wichtig.;)

  • Wow..war nicht beabsichtigt hier einen Pisswettbewerb zwischen Cayenne S und V8 TDI auszulösen ;)

    Die Werte klingen auf dem Papier bisher sehr überzeugend...unter 6 Sekunden für ein SUV ist ganz passabel würde ich sagen...
    Nein, mal im Ernst..Ich würde vom V8 Benziner mit 5500ccm auf den Diesel umsteigen und da ist es mir schon wichtig daß Laufkultur stimmt aber vor allem das Dieselgetuckere wegbleibt. Ich weiß ein V6 hört sich auch kaum nach Diesel an, aber wer schon mal nen großen und laufruhigen 8 Zylinder Benziner sein Eigen genannt hat, weiss was ich meine. Mir geht es nicht primär um den Verbrauch (aber auch ein gaaanz wenig vieleicht), sondern Laufruhe und Durchzugskraft. Leider bietet es der Hersteller meines jetzigen PKWs (MB) nicht an...da wird man dann auf den ach so tollen und neuen hochgezüchteten 4 Zylinder Diesel aufmerksam gemacht...:wow: Hallo!!!???!!! Ich will ein SUV von zwei Tonnen und dann einen Vierzylinder??:mad:
    Als Benziner gibt es keinen 8er, nicht mal bekannt wann der in D eingeführt wird:rolleyes:
    Der V8TDI scheint genau das zu sein was ich suche...8 Töpfe, geniales Drehmoment, kein Start-Stopp, kein AdBlue, Euro 5 und vieleicht auch noch gut im Verbrauch..die eierlegende Wollmilchsau also!?

    Wie verhält es sich denn beim Anfahren? Genehmigt er sich einen Bruchteil bis er loslegt oder geht es so sanft wie im Benziner?

    Vielen Dank

  • Zitat

    Wow..war nicht beabsichtigt hier einen Pisswettbewerb zwischen Cayenne S und V8 TDI auszulösen


    :highly_amused:


    Moin,

    wenn Du von einem 5,5 Liter V8 Benziner kommst, kann ich Dir nur raten, den V8 TDI mal zur Probe zu fahren-> bei einer geplanten Investition von mind. 90-100 TEUR sowieso sinnvoll. Subjektiv habe ich bei den Probefahrten keine "Gedenksekunde" spüren können. Bin da vielleicht kein Maßstab, da der größte Benziner bei mir nur ein 3,0 V6 im Audi A6 war.

  • Der V8TDI scheint genau das zu sein was ich suche...8 Töpfe, geniales Drehmoment, kein Start-Stopp, kein AdBlue, Euro 5 und vieleicht auch noch gut im Verbrauch..die eierlegende Wollmilchsau also!?
    Vielen Dank

    Hallo Michael,
    bin gerade aus dem Urlaub zurüch gekommen.
    Folgende Werte (lt. BC) sind bei mir rausgekommen : km 500
    Fahrzeit 3.55 Std.
    Durchschnittsverbrauch 11,2 L.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 127 km/h

    Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden, da wir auch zu 4 im Auto waren und ordentlich Gepäck dabei hatten.
    Wäre noch ein bisschen mehr Gepäck rein gegangen, wenn ich noch durch das Heckfenster hätte beladen können:mad:

  • Hallo Stefan,

    habe auch letztens 640km in 5 stunden zurückgelegt...heisst du hattest genau wie ich ein ordentliches Tempo drauf. Umso toller klingt es zu lesen, dass Du nur knapp über 11Litern lagst und das bei der Beladung. Scheint wirklich ein klasse Motor zu sein.

  • [OT]Nur mal so zur Info:
    Mercedes ML 63 AMG Bi-Turbo 2012 mit aufgeladenem 5,5 Liter V8 Benziner ergibt über 500 PS und mindestens 700Nm (0 auf 100 unter fünf Sekunden).
    Merke, es muß nicht immer Diesel sein!:victorious: [/OT]

  • Hallo Stefan,

    habe auch letztens 640km in 5 stunden zurückgelegt...heisst du hattest genau wie ich ein ordentliches Tempo drauf. Umso toller klingt es zu lesen, dass Du nur knapp über 11Litern lagst und das bei der Beladung. Scheint wirklich ein klasse Motor zu sein.

    Ich war letzte Woche in Füssen ( knapp 400 km einfach) dort noch ein bisschen rumgedüst und wieder nach Hause. Wir waren zu viert im Auto und als ich wieder zu Hause war hatte ich 930 Kilometer auf dem Tageszähler und war nicht einmal Tanken :cool:
    o.k. es gingen dann 95 Liter rein :D

    Grüsse Peter

  • [OT]Nur mal so zur Info:
    Mercedes ML 63 AMG Bi-Turbo 2012 mit aufgeladenem 5,5 Liter V8 Benziner ergibt über 500 PS und mindestens 700Nm (0 auf 100 unter fünf Sekunden).
    Merke, es muß nicht immer Diesel sein!:victorious: [/OT]


    Mir ist da auch noch ein Rekord gelungen.
    Bei der letzten Tankfüllung mußte ich feststellen, dass der Dicke doch tatsächlich nur 17,875 Liter auf 100 km verbraucht hat.
    Und das, mit Bügel!
    Sonst mußte ich immer nach 480km tanken.
    Da ist dies doch schon ein Fortschritt; oder sollte etwa Etwas kaputt sein?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß