Steuerkette und Nockenwellenproblem

  • Hallo zusammen.Bei meinem Touareg 3,2 ltr V6 Bj 2004 120000km leuchtet seit 2 Monaten die Motorlampe.Beim Auslesen kam der Fehler Nockenwellensensor defekt.Dieser wurde ausgetauscht,aber der Fehler kam sofort wieder.Darauf wurde er nochmal ausgetauscht,wieder ohne Erfolg.
    Deshalb wurde der Motor genauer unter die Lupe genommen und es wurde festgestellt das sich die Steuerkette gelängt hat.Dadurch erhielt der Sensor falsche Signale.Darüber hinaus sind die Nockenwellen sehr verschlissen und der Motor wäre "verschlammt".Darauf hat mir VW geraten einen neuen Motor einbauen zu lassen weil nicht sicher wäre wie der Rest des Motors aussieht.
    Deshalb meine Frage.Ist das wirklich nötig?Lohnt sich eine Reparatur bzw. reicht nicht der Austausch der defekten Teile oder des kompletten Zylinderkopfes?
    Kann mir da jemand nen Rat geben?Oder hat schon jemand dieses Problem gehabt?Bin für jede Hilfe oder Tip Dankbar.
    Gruß Thomas

  • leuchtet seit 2 Monaten die Motorlampe.

    Hallo,

    Was sicher ist: Je länger sie leuchtet umso größer wird das Problem - kaputte Nockenwellen sind nicht ganz selten bei den VR6 genauso wie die gelängten Ketten!
    Wenn VW dazu rät wiedereinmal alles neu zu machen würde ich sagen das passt zu VW - weil die meisten Werkstätten noch nie einen Motor oder ein Getriebe aufgemacht haben !

    Auf der anderen Seite gibt es aber genug VR6 Motoren (inkl. der R32 Gölfe) die noch sehr lange mit den getauschten Teilen ( Nockenwellen, Kette ) herumfahren und keine Problem haben.
    Interessanter wäre dabei wir deine Hydros aussehen, dh. wenn sie (einer oder mehrere) durch sind und die ganzen Bruchstücke davon im Kopf oder anders wo liegen wird es schon interessanter.

    Such dir eine Werkstatt die sich damit auskennt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen!
    Insgesamt gesehen sind deine Probleme als nicht besonders groß einzustufen - da gibt es noch viel Schlimmeres!

    SG
    Alevuz