• Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor an der Ampel nicht mehr ausgeht. Am Anfang habe ich
    es auf die kalten Temperaturen geschoben, aber selbst heute bei 22 °C und entsprechender Motorerwärmung,
    blieb der Motor an. Hat jemand eine Idee, was da los ist ??

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Er der Techniker meinte, ich bin wohl zu viel Kurzstrecke gefahren ... Was sie jetzt gemacht haben,
    keine Ahnung....

    Moin Steffen,
    na zu dem Techniker wuerde ich nicht mehr gehen der scheint ja nicht wirklich viel Plan zu haben.:denker:
    Denn wenn es dann wirklich so waere, hat VW ja die Start/Stopfunktion fehlkonstruiert.:eek:
    Ich wuerd da nochmals nachfragen was die wirklich gemacht haben, da hast du ein Anrecht drauf auch wenn es kostenlos war.
    LG Kurt
    :winken:

  • Wenn sich die Start/Stop Funktion wirklich abschaltet wenn viel Kurzstrecke gefahren wird (Motor wird nie richtig warm, Filter kann sich nicht freibrennen?) dann frage ich mich, warum der VW Techniker das dann (vermutlich) irgendwie zurücksetzt. Denn das „Problem“ der Kurzstrecke wird damit ja nicht behoben.

    Gruss

    frank

  • Muß nicht der Filter sein, vielleicht haben Sie auch nur die Batterieparameter verändert, wenn die bei viel Kurzstrecke schwächelt, geht er auch nicht aus.

    Viel Erfolg


    Achim

    Kann ich mir kaum denken. Der Steffen hat das Auto seit November11 und nach einem 1/2Jahr geht eine Batterie nicht in den Keller, so jeden falls bei unserem CC der wird meist auch nur recht wenig bewegt und der macht das nicht. Da ist schon irgendetwas anderes gemacht worden
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    mit Kurzstrecke kann das nichts zu tun haben. Ich fahre oft auch viel Kurzstrecke und die Automatik funktioniert bei diesen Wetterverhältnissen nach wenigen Minuten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    kann die Funktion eigentlich auch generell ausgeschaltet werden?

    Wie funktioniert die Geschichte überhaupt?
    Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit solch einem Future gefahren.

    Gruß

  • Zitat

    Wie funktioniert die Geschichte überhaupt?


    Wenn du zum Beispiel an der Ampel anhälst und länger als eine Sekunde auf der Bremse bleibst, dann geht der Motor aus. Sowie du die Bremse loslässt geht er dann wieder an.
    Ein generelles Ausschalten ist nicht vorgesehen. Mann kann aber an der Mittelkonsole Start/Stop deaktivieren, was sich aber nach Zündung aus wieder zurück setzt.

    Vielleicht kann man es per VCDS abschalten, habe ich aber noch nicht versucht.

  • Hallo,
    bedeutet dieses Beispiel, dass der Motor auch bei eingelegter Fahrstufe ausgeht und dann auch bei eingelegter Fahrstufe wieder an geht?

    Gruß

  • Hallo,
    bedeutet dieses Beispiel, dass der Motor auch bei eingelegter Fahrstufe ausgeht und dann auch bei eingelegter Fahrstufe wieder an geht?

    Gruß

    Yepp - genau so ist es!!
    Auf der Bremse stehend anhalten - Motor geht aus - Bremsepedal loslassen - Motror springt wieder an mit eingelgter Fahrstufe!!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo !
    Weiß jemand ob man die Zeiten ändern kann wann der Wagen wieder automatisch anspringt ? Wir haben ein paar Ampeln bei denen man auch mal länger auf Grün wartet und nach einer gewissen Zeit springt er dann wieder selbständig an.Lässt sich das ändern?

  • Eine Zeit wird es da nicht geben.

    Soweit ich weiß führen die folgenden Bedingungen zum deaktivieren des Start/stop systems und damit zum start des Motors:

    Der Ladezustand der Batterie zu niedrig
    Die Defrostfunktion ist aktiv
    Frontscheibenheizung ist an
    Eingestellte Temperatur der Klimaanlage weicht um mehr als 8° von der tatsächlichen temperatur ab
    Kühlmitteltemperatur nicht im Sollbereich
    Erhöhen des Gebläses um mehr als 4 stufen

  • Was für Voraussetzungen müssen den erfüllt sein , das die Start - Stoppfunktion funktioniert ? . Irgendwie habe ich das Gefühl , das meine manchmal nicht richtig funktioniert .
    Zu schwache Batterie schliese ich mal bei einem Jahres wagen aus .

  • Seit die Temperaturen gefallen sind ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion den Motor nicht mehr abschaltet (V6 180kW Bj 2011). An den Weihnachtstagen bin ich 90 km (ca. 1,5 Stunden) bei -2°C am Stück über Landstraße gefahren. Der Motor hat dabei nicht einmal im Stand abgeschaltet. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Zuheitzer die ganze Zeit lief.
    Stelle ich den Wagen für ein paar Minuten ab und starte anschließend neu funktioniert die Start-Stopp Automatik wieder ganz normal. :confused:
    Interessant ist auch: Sobald ich die Klimaanlage abschalte, funktioniert auch die Start-Stopp Automatik sofort wiedert.

    Bei eingeschalteter AC kann ich stundenlang fahren (bei ca. -4°C) ohne dass der Motor auch nur einmal im Stand abschaltet. AC "aus" oder Auto für zwei Mnuten abstellen und anschließend funzt alles wieder ganz normal.

    Ist das bei euch auch so? Normal?