RNS 850 Mute-Einstellung

  • liebe Touareg-Freunde

    noch einmal komme ich mit einem für mich lästigen Problem: Ich stelle das Radio stumm (Mute) und verlass den Wagen, schliesse ab und komme dann nach einiger Zeit wieder. Und was passiert: Das Radio dudelt los und ich muss es wieder manuell stumm stellen, eventuell auch gleich zweimal kurz hinteinander, weil es mit einem mal oft nicht klappt.

    Die Garage wollte dies nun richten, ohne Erfolg und dann sogar das RNS 850 austauschen. Jetzt aber meldet mir der Garagier, dass das RNS 850 die letzte Lautstärkeneinstellung speichert, nicht aber, wenn diese die Mute-Stellung ist, also lautlos.

    Meine Frage: Ist dem so? Läuft bei Euch allen auch das Radio oder die entsprechend vorher eingestellte Musikquelle beim Starten des Wagens, auch wenn ihr vorher diese auf Mute gestellt habt? Also immer eine Dudelei beim Starten des Wagens?

    Danke für die Hilfe, xjs

  • [...]Meine Frage: Ist dem so? Läuft bei Euch allen auch das Radio oder die entsprechend vorher eingestellte Musikquelle beim Starten des Wagens, auch wenn ihr vorher diese auf Mute gestellt habt? Also immer eine Dudelei beim Starten des Wagens? [...]

    Hallo XJS,

    man kann im Setup eine Einschaltlautstärke einstellen. Auf diese Lautstärke schaltet das Gerät immer wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. Februar 2012 um 20:51) aus folgendem Grund: Zitat gekuerzt. Bitte nur Wesentliches zitieren!

  • [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]danke für die Antworten, doch gibt es TII-Fahrer, die bestätigen können, dass die Startlautstärke null sein kann? Es gibt m.E. im TII auch keinen Stup-Punkt, wo man dies einstellen kann. Es wird nur die letzte Lautsärke gespeichert - auch wenn das RNS auf lautlos war??

    gruss xjs[/FONT]

  • Der T II hat das Audi System, leider hat VW die Einstellmöglichkeit nicht übernommen. Die einzige Möglichkeit ist VCDS oder über das "Green Menue"

    Broadylette

    Einmal editiert, zuletzt von juma (28. Februar 2012 um 12:11) aus folgendem Grund: Anhang aufgrund Quellenverletzung gelöscht.

  • guten Abend Broadylette!

    Endlich ein Lichtblick! Also Du kannst das Radio auf Lautstärke "Null" stellen und es merkt sich dies? Und wenn Du dann etwas hören möchtest drehst du am Lautsärkenregler oder drückst die Lautstärketasen am Lenkrad ?

    Danke für die Bestätigung!

    xjs

  • Ich muss nun auch einmal antworten: Ich fahre jeden Tag in die Tiefgarage. Da dort der
    Empfang des Radiosenders nachlässt, drehe ich bei der Einfahrt die Lautstärke auf Null.
    Bei der Ausfahrt bleibt das Radio stumm, bis ich die Lautstärke manuell wieder erhöhe.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • herzlichen Dank Steffen!

    Meine Garage wollte mir weismachen, dass es eben nicht möglich sei, die Lautsärke auf Null zu behalten. Ich denke, dass sie jetzt nochmals über die Bücher müssen.

    Gruss xjs

  • Im Green Menue steht die Mindestlautstaerke in der Tat nicht auf Null.
    Das letzte Mal als wir probiert haben und es dort auf Null gesetzt haben wurde es aber dennoch nicht gespeichert.
    Frage: Wer hat beim aktuellen Treg es geschafft die Mindestlautstaerke auf Null zu setzen im Green Menue und es wurde gespeichert?

  • Hier habe ich gerade in diesem Thread entdeckt, dass man eine Einschaltlautstärke einstellen kann.
    In welchem Menüpunkt finde ich diese Einstellung? bei mir finde ich nur die diverse Klangeinstellungen und Dynaudio Profile.

    Nach dem Starten des Motors empfinde ich oft die Lautstärke als zu laut. Ich dachte schon, dass es keine Einstellmöglichkeit dafür gibt.

    viele Grüße
    Denis

  • Ich meine das anders, wollte aber nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.
    Bei der Heimfahrt am Abend mache ich die Musik manchmal ein wenig lauter.
    Am nächsten morgen ist mir diese Lautstärke aber zu laut. Morgens (oder generell beim Starten) möchte ich nur ganz leise Musik hören, die ich dann nach dem Losfahren manuell ggf. ein wenig lauter mache.

    Ich möchte also die Einschaltlautstärke auf einen Maximalwert begrenzen.
    Bei meinem früheren Auto (Touran) konnte man eine solche maximale Einschaltlautstärke festlegen.


    Denis

  • der Drehknopf ist mir schon klar.
    Nur beim Abstellen des Wagens denke ich nicht dran und beim Starten des Wagens ist es dann für einen kurzen Augenblick unangenehm laut.

    Ich meinte, dass das Fahrzeug selbständig ohne weiteres Zutun die Lautstärke beim nächsten Start reduziert, wenn ein gewisser Pegel beim Abstellen überschritten wurde.
    Aber egal. Lass es gut sein.
    Das ist nur ein vernachlässigbares Komfortproblem, mit dem ich durchaus leben kann. ;)

    Trotzdem Danke für die Mühen.

    viele Grüße
    Denis


  • Ich meinte, dass das Fahrzeug selbständig ohne weiteres Zutun die Lautstärke beim nächsten Start reduziert, wenn ein gewisser Pegel beim Abstellen überschritten wurde.

    Hallo Dennis,

    da gibt es einen entsprechenden Menupunkt. Ich glaube irgendwo im Setup-Menu vom Navi. Suche dort mal ein wenig. (Hier am PC habe ich jetzt kein Navi zur Verfügung um selber mal schnell nach zu schauen.)