eine Frage an VCDS User / VAG-Com User / OBD-I

  • Hallo,
    ich bin noch nicht lange hier im Forum, hätte da aber mal eine Frage.
    Ich habe einen T II 08/10 und mich stört sehr das sich das RNS nach 10 min ausschaltet. Laut dem :D zum Schutz der Batterie. Nur bin ich der Meinung solange der Zündschlüssel im Schloß steckt sollte das RNS doch eingeschaltet bleiben. Ist doch Nervig beim Fahrzeug reiningen alle 10 min die Musik wieder einschalten zu müssen.
    Beim Polo meiner Frau, auch 08/10 bleibt das Radio auch eingeschaltet so lange der Zündschlüssel im Schloss ist.
    Weiterhin stört mich das alle Steckdosen( habe nur 12V) auch mit ausschalten tod sind. Ist vorallem doof wenn man eine Kühlbox angeschlossen hat und eine längere Pause macht oder der Player meines Sohnes bei der Pause erstmal ausgeht und ich dann die komplette Elektrik laufen lassen muß damit der Player bei einem Stop weiter läuft.
    Die Antwort meines :D auch hierzu Batterieschutz und dies würde sich nur ändern lassen, wenn er die Steckdosen neu Verkabeln würde.
    Daher meine Frage: läßt sich eins dieser Probleme vielleicht auch durch die Programmierung lösen?

  • Servus und willkommen hier im Forum!

    Habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es sich um eine technische Anfrage handelt und weniger um eine Ergänzung zur "Übersicht der VCDS User" :zwinker:

    Das mit den 12V-Steckdosen ist eine bekannte Sache. Bei manchen Fahrzeugen liegt dauernd Spannung an, bei anderen wiederum nicht. Warum das so ist, das hat sich bislang noch nicht geklärt. Eventuell wird das bei der Fahrzeugproduktion spontan durch das Werfen einer Münze entschieden :D Dein Freundlicher wird sicher Recht haben mit der Änderung der Verkabelung, denn bei den geschalteten Steckdosen hängt ja ein Relais dazwischen, das wiederum selbst dauerhaft Strom ziehen würde. Das lässt sich garantiert nicht umcodieren, bzw. bliebe nicht ohne nachteilige Folgen für die Batterie.

    Die Abschaltung vom RNS ist einerseits zeitgesteuert und - bei Bedarf - auch durch den Eingriff des Lastmanagements möglich. Explizit habe ich nach einer Einstellmöglichkeit für die Standard-Laufzeit zwar noch nicht gesucht, direkt angesprungen hat mich diese (eventuelle) Option in den Weiten der Codierungsmöglichkeiten aber noch nicht.

    Grüße
    Robert