RNS 850 3D Darstellung?

  • Ich war neulich mal in Berlin unterwegs, und hab ein merkwürdiges Verhalten bei der Kartendarstellung feststellen können! Jedesmal, wenn ich aus einem anderen Menü (hier: MEDIA) auf die Kartendartellung gewechselt habe, konnte ich für 2-3 Frames eine 3D Darstellung der Karte sehen. Da Fotografieren nicht möglich war, musste ich es filmen. Leider hat die Cam die Helligkeit nicht schnell genug nachgeregelt, aber hier 2 Beweisbilder:

    [Blockierte Grafik: http://abilehrte.ab.funpic.de/tuning%20wolfs…9h29m05s247.png]
    http://abilehrte.ab.funpic.de/tuning%20wolfs…9h29m05s247.png


    gibts nen geheimen Code zum freischalten? sieht ja recht brauchbar aus, teilweise sogar mit Texturen!

  • Ich denke, dass große Srädte in Deutschland in 3-D dargestellt werden. In Berlin ist es
    mir auch aaufgefallen, sogar Sehenswürdigkeiten werden besser dargestellt. In Leipzig ist
    es auch so. Mehr Großstädte habe ich mit dem TII noch nicht bereist.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Servus!

    Und so sollte es ja - laut Angaben im Prospekt - auch sein.

    @ FaKK: Du hast aber schon die 3D-Darstellung in der Kartenansicht aktiviert?

    Grüße
    Robert

    ja 3D perspektivisch ist aktiv, nur die Gebäude werden nur kurz angezeigt. Die Option für die Gebäude konnte ich noch nicht finden. Dann werd ich wohl ncohmal genau suchen müssen.

  • Weiss einer von Euch ob es evtl. eine Städteliste gibt, welche aufzeigt wo dieses 3-D System läuft? Die nächstgrössere Stadt wäre in meinem Fall Frankfurt a.M.

    Zudem heisst es über das RNS 850 im Touareg:

    ,,Selbstverständlich können zudem auch Ziele aus dem Mobiltelefon übernommen werden."

    http://www.angurten.de/is/innenraum/188-Touareg

    Also das wäre natürlich der Hit!!! Aber wie und aus welchem Handy?

    LG Florian

  • Hab´s mal in HH getestet. Das funktioniert nur in der inner city. Schon 5 km vom Stadtzentrum entfernt werden keine Gebäude mehr dargestellt. Sichtbar ist das bei einem Maßstab von 200m oder weniger. Dass die Gebäude aber auftauchen und dann wieder verschwinden, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das an einer automatischen Maßstabsänderung? Dann würde dieser Effekt ja eintreten.

    Gruß, Heinz

  • Hallo Florian,

    ich gehe mal davon aus, das er auf die Adressdaten zugreift die er über Bluetooth in den Speicher des RNS-850 überträgt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Gruß

    Dirk

  • Mein Traum bei VW:

    http://www.bmw.de/de/de/owners/c…ons/portal.html

    über diesen Link lassen sich sogar sämtliche Einstellungen vom alten auf`s neue Fahrzeug übertragen.
    Telefonbuch ist hier eher eine periphere Randerscheinung.

    Aber man kann (scheinbar immernoch) nicht alles haben.... :-((


    Hallo Florian,

    ich gehe mal davon aus, das er auf die Adressdaten zugreift die er über Bluetooth in den Speicher des RNS-850 überträgt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Gruß

    Dirk

  • Mein Traum bei VW:

    http://www.bmw.de/de/de/owners/c…ons/portal.html

    über diesen Link lassen sich sogar sämtliche Einstellungen vom alten auf`s neue Fahrzeug übertragen.
    Telefonbuch ist hier eher eine periphere Randerscheinung.

    Aber man kann (scheinbar immernoch) nicht alles haben.... :-((

    Moin,

    ich hatte das bis vor 6 Wochen im BMW. Was wirklich gut war und ich oft genutzt habe, war die Möglichkeit, mir Adressen direkt aus Google Maps ins Auto schicken zu können. Die anderen Optionen bei Connected Drive habe ich nach anfänglichem Ausprobieren eigentlich gar nicht mehr benutzt (und ich mache so etwas normalerweise gerne, wenn es praktikabel ist). Der Weg, die Adressen über die Web - Oberfläche von Connected Drive im Auto verfügbar zu machen, war auch mit ein paar Problemen bestückt, so dass ich das nicht genutzt habe.
    Bei meinen Adressen & Telefonnummer ist nicht so viel Veränderung, als dass ich das jeden Tag aktualisieren müsste, und einmal im Jahr den aktuellen Datenbestand vom iPhone oder was auch immer, auf den Speicher im Auto zu spielen ist ein überschaubarer Aufwand finde ich. Immerhin kann ich im TReg die Adressen direkt verwenden, der BMW hat nur die Telefonnummern übernommen und die Adressen durfte man dann von Hand nachpflegen, was ich z.Bsp beim RNS 850 nicht machen muss.
    BMW ist an dieser Stelle wirklich fortschrittlich, andererseits habe ich persönlich vieles doch nur extrem selten benutzt oder nur einmal ausprobiert. Zum Beispiel das Auto über eine iPhone App ver- und entriegeln zu können .. wirklich lustig, aber da ich meinen Autoschlüssel immer dabei hatte .... :)

    Wirklich vermissen tue ich jetzt im TReg nichts, auch wenn ein bisschen Spielerei natürlich weggefallen ist. Dafür kann das Navi andere Dinge, die im BMW nicht funktioniert haben. Zum Beispiel erst kürzlich ""Sonderziele auf der Route", super wenn man Hunger hat :), gabs im BMW nicht, nur am Zielort oder am Standort.

    Grüsse
    ubh

  • Wie bekomme ich denn meine iPhone-Adressen ins RNS 850?
    Ich habe eine ZweitSIM im Slot und er hält nur die darauf gespeicherten Telefonnummern zum Abruf bereit. Kontakte (also sowohl Tel.-Nrn als auch Adressen) aus dem per BT verbundenen iPhone finde ich nirgends im Auto wieder. Muß ich evtl. die SIM aus dem Slot herausnehmen, damit er dann erst auf die Kontaktdaten des iPHone über BT zugreift? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

    Gruß, Heinz

  • Wie bekomme ich denn meine iPhone-Adressen ins RNS 850?
    Ich habe eine ZweitSIM im Slot und er hält nur die darauf gespeicherten Telefonnummern zum Abruf bereit. Kontakte (also sowohl Tel.-Nrn als auch Adressen) aus dem per BT verbundenen iPhone finde ich nirgends im Auto wieder. Muß ich evtl. die SIM aus dem Slot herausnehmen, damit er dann erst auf die Kontaktdaten des iPHone über BT zugreift? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

    Gruß, Heinz

    Das ist etwas dämlich "gelöst". Der Trick ist ....
    1. SIM - Karte aus dem Slot muss erstmal raus
    2. iPhone per BT verbinden
    3. Irgendwo in den Adressen / Adressbuch kann man dann alle Kontakte auf eine SD - Karte exportieren (die muss natürlich zu dem Zeitpunkt in einem der beiden Slots sein)
    4. Wenn das fertig ist, iPhone per BT wieder trennen, oder einfach die SIM - Karten wieder einstecken, dann fliegt das Telefon auch raus glaube ich
    5. IM Adressbuch jetzt die Option (sinngemäß) "Kontakte importieren von der SD - Karte", und danach sind die Kontakte auch im Auto verfügbar

    Einziger Nachteil, aber bei manchen sicher ein grosser, man kann maximal 100 Kontakte (jeweils mit mehreren Nummern und Adressen) importieren. Diese Beschränkung kann man meines Wissens auch nicht durch die Wiederholung des Vorganges "umgehen".

    Aber vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Es gibt wohl auch eine Lösung, bei der die Kontakte, wenn das iPhone verbunden ist, in das Profil oder wie das heisst importiert werden können, dann sind sie im Gerät aber man sieht sie nicht, wenn man die SIM - Karte einschiebt, weil die ein anderes "Profil" hat. Abhilfe schafft hier dann wohl, jeden Kontakt als öffentlich zu markieren (oder wie auch immer das heisst), dann können auch andere Profile (also auch das von der SIM-Karte) darauf zugreifen. Nachteil, man muss es bei jedem Eintrag einzeln machen, dazu hatte ich keine Lust, mir reichen im Auto 100 Kontakte.

    Grüsse
    ubh

  • Interessant mal von einem direkten Vergleich zu hören !!! Es ist wahrscheinlich eine Frage der selektiven Wahrnehmung und dem Gefühl, dass die Wiese auf der Anderen Seite usw.

    LG
    Flo

    Moin,

    ich hatte das bis vor 6 Wochen im BMW...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (25. Januar 2012 um 15:53) aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt

  • Sorry, war natürlich OT, Robert, aber wie kann ich denn dann jetzt auf die freundliche Funktionsschilderung nachfragend antworten. Das findet "ubh" dann doch nicht, wenn ich jetzt in einen anderen thread (in welchen?) umschwenke.

    Gruß, Heinz


    Servus,
    bitte wieder zurück zum Thema und Sachen zur Telefonfunktionalität etc. im entsprechenden Thread diskutieren. Hier geht es um die 3D-Darstellung des RNS 850 :winken:

    Grüße
    Robert

  • Tja Heinz, die Frage

    Zitat

    Wie bekomme ich denn meine iPhone-Adressen ins RNS 850?

    hat nun mal leider gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dazu gibt es bereits Diskussionen, z.B. HIER wo auch dieses Thema behandelt wird. Im Zweifelsfall mal via Suche nach "RNS 850" Ausschau halten...

    Mal ehrlich: Wir brauchen ja keine Unterforen und einzelnen Threads mehr, wenn jeder irgendwo was rein schreibt, was mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat. Alle anderen User bekommen - wie du ja auch - neue Antworten (egal in welchem Thema...) doch wunderschön angezeigt. Wieso sollte der User ubh das dann nicht finden können :confused: Wir müssen halt alle ein bisschen darauf achten, dass wir die Übersichtlichkeit wahren, ansonsten führt das über kurz oder lang ins Chaos :eek:

    Grüße
    Robert

    P.S.: (Nicht speziell an dich, sondern an alle) Zitate hier bei den TF bitte oberhalb des eigenen Textes setzen. Man liest ja erst das, auf was Bezug genommen wird und dann die Antwort dazu und nicht umgekehrt...