Bitte Kaufberatung und Unterhaltskosten

  • Hallo Zusammen,

    hatte nun 4 Tage einen T2 zur Probefahrt.

    Meine Wunschausstattung::zwinker:

    > Metallic
    > Dunkle Scheiben
    > AHK
    > PDC + Rückfahrkamera
    > Luftfederung
    > Xenon
    > Chrome & Style Paket
    > Dynaudio
    > Terrain Techpaket
    > Navi
    > Leder
    > Dachrehling
    > Garantieverlängerung
    > E Heckklappe
    > Hunde Gitter

    Ich weiß ich weiß das ist viel Stoff. Ich würde den auch ohne Leder und Chrome & Style ... nehmen aber mein
    Haushaltsvorstand (Frau) sieht das anders. Sie ist der Meinung das Terrain Tech Paket sei verschwendung.

    Was haltet Ihr von der Ausstattung?

    Wie sehen die Inspektionsintervalle aus und was kosten Sie?

    Sollte man LM Felgen vom freundlichen nehmen oder extern? Welche Größe?

  • Servus,

    [...]Sie ist der Meinung das Terrain Tech Paket sei verschwendung.

    Was haltet Ihr von der Ausstattung?

    Wie sehen die Inspektionsintervalle aus und was kosten Sie?

    Sollte man LM Felgen vom freundlichen nehmen oder extern? Welche Größe?

    willst du ins (schwierigere) Gelände? Wenn nein, lass es weg, da deutlicher Gewichtsgewinn und damit auch bessere Verbrauchswerte. Inspektionsintervalle wie immer bei Longlife: 30.000km, Kosten werden sich ähnlich wie beim TI bewegen. Da kann aber bestimmt einer aushelfen, der sie schon hinter sich hat.
    Felgen ist immer Geschmacksache. Preislich nehmen sich qualitativ vergleichbare Felgen aber kaum etwas.

    Gehen Chrome & Style gleichzeitog mit Terrain?

    Steffen, das kann man im Konfigurator ausprobieren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Was haltet Ihr von der Ausstattung?

    Wie sehen die Inspektionsintervalle aus und was kosten Sie?

    Sollte man LM Felgen vom freundlichen nehmen oder extern? Welche Größe?



    Hallo Runenheino,

    das mit der Ausstattung ist schon sehr individuell - meine findest du hier und die würde ich eigentlich immer wieder so nehmen, nur noch die LEDs dazu und ich müsste mich für eine andere Lackierung entscheiden, da es seit kurzem Campannella-Weiss nicht mehr gibt :zwinker:

    Wenn es mit Chrom&Style werden soll, solltest du 20" Bereifung wählen, sonst sieht das nicht schlüssig aus und lieber auf TerrainTech verzichten - das ist nur was für Offroader :D

    Inspektionsintervalle sind jetzt alle 50.000 oder nach zwei Jahren, wenn ich mich nicht irre :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für die Antworten.
    Sicher wer sich nur ein vernünftiges Auto
    kauft der lässt das Terrain Tech Paket weg.

    aber sind 20 Zoll Felgen bei Bordsteinen etc. vernünftger?


    Vernünftiger ist wahrscheinlich das Geld des Terrain Tech Pakets
    in bessere Sitz zu stecken.

    Auf dem Basissitz mit Leder Cricket sitzt man eher auf als bequem im Sitz.

    Sollte man eher den Sportsitz mit Nappa oder den Komfortsitz mit Glattleder nehmen??

  • Hallo,

    20 Zoll sind in Bezug auf Bordsteinkanten kein Problem, im Spritverbrauch aber deutlich spürbar. Bei mir machen die 20 Zoll Sommerreifen zu den 18 Zoll Winterrädern ungefähr 0,5 l Mehrverbrauch mit der Sommerbereifung aus.

    Sportsitze mit Alcantara / Nappa würde ich jederzeit wieder nehmen.

  • [...] Bei mir machen die 20 Zoll Sommerreifen zu den 18 Zoll Winterrädern ungefähr 0,5 l Mehrverbrauch mit der Sommerbereifung aus. [...]

    Servus,

    das wird aber wohl doch eher mit der Reifenbreite zu tun haben als mit dem Querschnitt der Bereifung :D

    Das mit den Bordsteinkanten möchte ich - als selbst 20"-Fahrer - nicht unterschreiben. Selbst die leiseste Berührung eines vorwitzigen Bordsteins hinterlässt sofort unschöne Kratzspuren, da die Felge ziemlich genau parallel mit der Reifenflanke abschließt und da schlichtweg kein Gummi mehr ist, der zuerst Kontakt bekommen würde. Ist zumindest bei meinen Felgen ("Omanyt" von VW, mit 275ern drauf) so. Bei den 18"ern (255er Bereifung), die ich nun schon die sechste Saison fahre, passiert das - umsichtige Fahrweise selbstredend vorausgesetzt - nicht, die haben bis heute keinen einzigen Kratzer. Dazu muß ich sagen, dass ich vormals nie in eine Felge eine auch noch so kleine Beschädigung gefahren habe, da ich im Regelfall aufpasse wie ein Luchs. Trotzdem haben die Omanyten schon etliche kleine Blessuren, da reicht es schon, wenn die beim Radwechsel auf die falsche Seite gelegt wird. Ich würde mir die Felge vorher genau ansehen, wie weit die Felgenspeichen im Bezug auf die Reifenflanke hervor stehen (oder eben auch besser nicht...), denn so gut aufpassen, dass da nicht über kurz oder lang was passiert, wird schwierig bis unmöglich...

    Grüße
    Robert

  • Terrain tech hab ich nicht, zumindest im Letzten Winter hat er sich aber auch so überall durchgebuddelt:adoration:

    Inspektionsintervall ist Fahrstilabhängig variabel, bei mir nach 25000 km (..oder 2 Jahre, je was früher)

    Intervallservice selbst preiswert (149 €), hat der Händler dann durch das ÖL 32€/L :eek::eek::eek: ausgeglichen, auch eine Art Neukunden wieder loszuwerden (kann man aber auch selbst mitbringen)

    Ich hab als Kompromiss 19" im Sommer und 17" im Winter und bin auch in Bezug auf die Bordsteine voll zufrieden!

    Ein Super Auto was leider durch den Service des Händlers abgewertet werden kann..

    Viel Freude

    Achim

  • Danke für den Tipp mit dem ÖL.

    Welches ÖL brauche ich den und wieviel ?

    Da ich auch aus dem Raum FFM komme. Zu welchem Freundlichen gehst Du den?

    Habe meinen T2 noch nicht bestellt da ich mit den % noch am feilschen bin.
    Zur Zeit liege ich mit einem Vorzugsrabatt bei 15%. Durch Schwerbehinderung vielleicht 18%:D

    Vor der Bestellung liegt noch eine Probefahrt mit einem Land Rover Discovery und einem Toyota Landcruiser.

    Was haltet Ihr von den Alternativen? Der T2, hatte ihn für 4 Tage zur Probe, hat mir gut gefallen. Lediglich
    der Basissitz mit Leder Cricket und das Stahlfahrwerk fand ich nicht so prickelnd. Der Kofferraum könnte
    aber ruhig bei der Fahrzeuggröße etwas größer sein ohne die Sitze zu verschieben => es entsteht eine unschöne
    tiefe Lücke => für meinen Hund blöd, und das Trenngitter wandert nicht mit :eek: na ja eine Kröte muss man wohl schlucken.

    Komfort oder Sportsitz?

    Terrain Tech auch verwendbar wenn man nicht Hardcore ins Gelände geht? Mein Bauchgefühl sagt mir : man könnte es ja vielleicht perspektivisch, brauchen :zwinker:

  • Komfort oder Sportsitz?

    Terrain Tech auch verwendbar wenn man nicht Hardcore ins Gelände geht? Mein Bauchgefühl sagt mir : man könnte es ja vielleicht perspektivisch, brauchen



    Hallo Runenheino,

    ich bevorzuge inzwischen den Komfortsitz mit "Nappa", allerdings ist das "Vienna" auch eine gute Alternative. Das TerrainTech gehört für mich in diese Fahrzeugklasse einfach dazu, aber da gehen die Meinungen Gott sein Dank ja auseinander :top:

    Der Toyota ist für mich uninteressant, der Disco 4 dagegen schon :denker:

    Am besten alle mal Probe fahren und wenn es dir nicht zu weit ist: in Viernheim steht einer mit Komfortsitz (Nappa), Luftfeder, 18" und TerrainTech :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,

    Also ich leg keinen Wert auf grosse Räder und hab deshalb die 18" Karakum drauf weil dir mir auch gut gefallen. Die Ersparnis habe ich in Komfortsitze mit Vienna-Leder gesteckt, und das tut mir nicht leid, die Sitze sind super bequem und absolut langstreckentauglich. Das Nappa-Leder war mir dann doch zu teuer. Die Klimasitze hätten mich interessiert, aber 5k EUR Aufpreis für Nappa waren mir zuviel. Ich hab das Panoramadach, aber da kann man streiten. Als grosser Fahrer (über 1.80) hat man nicht viel davon weil das Dach dann nicht mehr oben im Blickfeld liegt, aber den Kids gefällts. Terrain Tech braucht man nur wenn man wirlich viel im (Hardcore-)Gelände unterwegs ist, für den gelegentlichen Ausritt auf unbefestigten Wegen braucht man das nicht - aber das Luftfahrwerk ist dann schon geil, weil man die Karre dann richtig hochschrauben kann. Das Luftfahrwerk ist sowieso eine lohnende Investition, obwohl es recht teuer ist. Im Komfortmodus schluckt es fast jede Bodenwelle und die Niveauregulierung ist praktisch wenn man oft mit schweren Anhängern fährt. Im Sportmodus (vorsicht, lieber alleine fahren) kann man es dann so richtig krachen lassen, dann liegt der TII trotz seiner Ausmasse und des Gewichts (fast) wie ein Kart auf der Strasse. Dunkle Scheiben sind ein Muss, Dachreling sieht gut aus (ist aber alles Geschmackssache). Die AHK braucht vielleicht nicht jeder, aber ich nutze sie ein paar Mal dir Woche und bin sehr zufriden mit dem System. Area View hab ich auch. Anfangs hab ich gedacht ich hätte 972 EUR für Blödsinn ausgegeben. Man braucht seine Zeit bis man sich an die Benutzung gewöhnt hat, aber mittlerweile nutze ich es recht oft, und kann es eigentlich nur empfehlen. Bei Dynaudio war ich knauserig und habe es nicht genommen. Hätte ich aber tun sollen, denn die Standardanlage ist etwas schwach auf der Brust, da fehlt es an Power, vor allem in den Bässen. Zu spät für mich, aber bei dir ist ja noch Zeit. E-Heckklappe ist praktisch, aber im Endeffekt doch nur Spielerei. Muss man nicht unbedingt haben. Aber das RNS ist obligatorisch: das Navi ist super und die Festplatte würde ich nicht mehr hergeben.

    Deine Ausstattung ist relativ komplett so, wenn der Preis deinen Vorstellungen entspricht wirst du mit dem Auto zufrieden sein. Über Service kann ich dir nichts sagen, ich hab meinen erst seit Juni und ich hab erst 9000 km auf der Uhr.

    Viel Spass mit dem Dicken, wenn er dann mal da ist, ich wünsche dir viel Geduld für die Warterei.

    LG,
    rosch

  • Hallo Gemeinde

    will den t2 wie folgt bestellen:

    - schwarz metalic
    - dunkle Scheiben
    - AHK
    - PDC + Rückfahrkamera
    - Xenon
    - RNS 850
    - Sportsitze mit Alcantara
    - Luftfederung
    - Chrom & Style Paket
    - Multifunktionsanzeige Premium
    - LED Rückleuchten
    - Media in
    - e - Heckklappe

    Ich weiß das macht den Kohl jetzt nicht mehr fett aber:

    Lohnt sich der Aufpreis auf das Dynaudio Paket ? Oder lieber das Terrain Tech gedönsf ür meinen Buch
    :angel:
    Bin gerade einen Discovery mit Harman Kardon Premium Sound gefahren. Das war den Hammer :biggrin:

  • Hallo Runenheino,
    Ich wuerde das Area-view nehmen, an Stelle der PDC und Rueckfahrkamera. Da ist alles drinn und auch das Anhaenger ankuppeln ist dann einfach
    Dynaudio ja, ist zwar mit dem Harman Kardon nicht zu vergleichen aber wie ich finde voll OK
    Wenn du den Dicken auch Hardcore im Gelaende bewegen willst, ist Terrain Tech ein muss.
    Solltest du aber nur ab und an ins Gelaende fahren reicht der Dicke wie er ist, der kann so schon recht viel.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand eine Ahnung was man zur Zeit als Rabatt auf den T2 bekommt?
    .
    Bei meinen Stützpunktdealer bekomme ich 15%. Über Carworld-24.de als
    Behinderter :hopelessness:so gar bis 18%.
    .
    Hat jemand aktuelle mit einem Behindertenausweis einen T2 bestellt?
    Wie waren die Konditionen bei euch?
    .
    Wie lang ist aktuell die Lieferzeit?
    .
    Lohnt es sich den Wagen in Wolfsburg abzuholen?

  • Vielen Dank das Sie so nett mein Frage verschoben haben.
    :zorn:.
    Vielleicht sollte man Sie erst mal höfflichst Fragen ob man überhaupt ein Theme eröffnen darf.
    :eek:.
    Wenn Sie schon die mir wichtigen Themen verschieben : Wie wäre es den mal mit einer Beantwortung der Frage :Applause: