Motorfehler / Werkstatt aufsuchen

  • Hallo TF

    Heute hatte ich die Meldung "Motorfehler - Werkstatt aufsuchen" in der MFA
    Ich habe danach sofort angehalten und den Motor gestopt.
    Mein erster Blick dann auf die Amaturen... dann in den Motorraum geschaut...

    Temperatur Wasserkreislauf : OK (90°C)
    Temperatur Öl: OK (100°C)
    Ölstand: OK

    Ich hatte ein ungutes Gefühl den Motor neu zu starten. Aber danach keine Fehlermeldung mehr... :confused:
    Ich mußte dann noch ca. 250KM Wegstrecke zurück legen. Auch während dieser Zeit keine erneute Fehlermeldung. :top:

    Keine Ahnung was das gewesen sein kann.... vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliches erfahren...
    Währe dankbar für jeden TIP.

    Zur Sache: Ich fahre einen T1 V6 3,0TDI vor GP (ca 75000 KM)
    Vor der Meldung zügige Fahrweise (max 180 KM/h)
    Nach der Meldung nur noch 120 Km/h (hätte schneller gekonnt, hatte aber ungutes Gefühl)
    Kein Leistungseinbruch spührbar
    Motor macht keine ungewöhnlichen Klänge

    Frage: Kann ich das nun ignorieren und demnächst aulesen lassen (wenn ich wieder zu Hause bin),
    oder ist es besser sofort eine Werstatt aufzusuchen?

    Für einen Guten Rat währe ich sehr dankbar... lässt mich dann ruhiger schlafen...

  • HI Thommes

    Danke für die beruhigenden Worte....
    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.
    Ich bin momentan im Raum Hildesheim unterwegs und werde dort morgen mal die Fa. Dost oder Tüppker aufsuchen. (beides VAG-Partner laut Google)
    Bin gespannt, was das war...

  • Hatte ein ähnliches Problem bei mrinem Alten. Lag am Motorsteuergerät welches einen Schuß hatte, bei Wärme hat sich dann ebensolche Fehlermeldung gezeigt und der Motor ließ sich erst nach einiger Zeit wieder starten, wenn das Steuergerät abgekühlt ist.

    Toi toi toi

  • Hallo zusammen

    UPDATE:

    Also, ich war heute beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dabei wurden 2 Ereignisse erkannt.

    1.) 00565 P0235 001
    LADEDRUCKREGLUNG Regelgrenze unterschritten
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Priorität: 0
    Verlernzähler: --
    Messwerte:
    Wert 1: 3520 /min
    Wert 2: 479 Nm
    Wert 3: 176 km/h
    Wert 4: 2295 mbar
    Wert 5: 1795 mbar
    Wert 6: 857 mg/H
    Wert 7: 17.1°C

    2.) 13128 P3348 004
    ANSTEUERUNG Steuereinheit für Abgasturbolader 1 - J724
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Priorität: 0
    Verlernzähler: --

    allgemeiner elektrischer Fehler

    Nach Aussage des :) solle ich das im Auge behalten. Wenn der Fehler nochmals auftritt, genauere Diagnose. Ich könne erstmal so weiterfahren..... :confused:

    Kann einer der technisch versierten hier im Forum vielleicht nähres aus den oben gemachten Angaben lesen? .... denn ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

    PS: (Turbolader oder Sonden wechseln ist nicht gerade billig beim Dicken)
    Danke schon mal im voraus.

  • Hi,
    würde mal sagen, Fehler 2 verursacht Fehler 1. Warum die Steuereinheit einen allgemeinen elektrischen Fehler hat, kann viele Ursachen haben, von korrodiertem Stecker bis Kabelbruch... Momentan kannst Du vermutlich wirklich nur abwarten.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich habe das gelegentlich bei meinem 7P V6 TDI , und das meistens bei zügiger Autobahnfahrt, und dann nach einem Kick-Down. Leistung spürbar nachlassend, dann raus auf den nächsten Parkplatz, Schlüssel zeihen, eine Minute Warten, wieder starten und wenn ich Nach habe, dann kommt das nach 100 Kilometern wieder.
    Wenn das der Fall ist, lautet zeitnah das KAT-Symbol auf.

    Mein Freundlicher liest dann den Fehler aus, und ansonsten weiß bei VW niemand, was der Auslöser sein könnte !

    Letzter "Geheimtipp" es ist nur noch Öl 505.00 freigegeben und andere Öle könnte da der Auslöser sein ...?