Moderatoren stellen sich vor

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich freue mich heute als weitere Unterstützung im Team der Moderatoren Robert alias coala vorstellen zu dürfen.

    Wir freuen uns sehr ihn für das Forum bzw. die Gemeinschaft gewinnen zu können und wir sind uns alles sicher, einen sehr engagierten Freund als Moderator begrüßen zu dürfen. :top:

    lg
    Eric

  • Hallo liebe TouaregFreunde, Moderatoren und Admins.

    Nachdem ich ja mittlerweile selber ein wenig Einblick in die vielfältigen und zeitraubenden Aufgaben hinter den Kulissen dieses Forums werfen konnte, begrüße ich den Schritt einen weiteren Moderator zu benennen sehr.

    Ich hoffe, daß Robert (coala) sich über den zeit- und kraftraubenden Aufwand bewußt ist und uns allen lange erhalten bleiben wird. Mein Dank gilt ihm bereits jetzt :Applause:

    Ebenso möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen anderen Admis, Mods und den vielen fleissigen Helfern für die stetig erbrachte uneigennützige Arbeit bedanken :guru:

  • [OT]Er lebt! Er lebt! Er lebt![/OT]

    Hallo liebe TouaregFreunde, Moderatoren und Admins.

    Nachdem ich ja mittlerweile selber ein wenig Einblick in die vielfältigen und zeitraubenden Aufgaben hinter den Kulissen dieses Forums werfen konnte, begrüße ich den Schritt einen weiteren Moderator zu benennen sehr.

    Ich hoffe, daß Robert (coala) sich über den zeit- und kraftraubenden Aufwand bewußt ist und uns allen lange erhalten bleiben wird. Mein Dank gilt ihm bereits jetzt :Applause:

    Ebenso möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen anderen Admis, Mods und den vielen fleissigen Helfern für die stetig erbrachte uneigennützige Arbeit bedanken :guru:

  • Servus,

    wir freuen uns, euch miteilen zu dürfen, dass sich unser langjähriger Schreiberling macko bereit erklärt hat, das Moderatorenteam zu ergänzen.

    Wir freuen uns sehr, Marco für diese Aufgabe gewonnen zu haben :Applause:

    Herzlich willkommen :winken:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Michael und die anderen Vorredner,

    danke für die Glückwünsche, werde ich gebrauchen können. Es ist wahrlich nicht immer ein einfacher Job, was mir gerade der Blick "hinter die Kulissen" bestätigt.

    Also seid für den Anfang nicht so streng mit mir...:zwinker:

    Schöne Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus zusammen,

    wir freuen uns sehr, dass wir einen neuen Moderator in unseren Reihen begrüßen dürfen! Linx (Andreas) wird das bestehende Team ab sofort unterstützen.

    Zwar ist Andreas noch eher ein Frischling bei den Touareg-Freunden, dabei seit 16. September 2023, aber er ist uns relativ schnell durch seine fachlich qualifizierten, stets freundlich-hilfsbereiten und eben auch gut leserlichen Beiträge aufgefallen. Andreas bringt zudem bereits Moderationserfahrung aus einem anderem Forum mit, welches auf der gleichen technischen Plattform läuft wie das unsere. Das ist natürlich praktisch, weil zumindest die Einarbeitung in die verschiedenen Moderationsfunktionen der Software damit doch wesentlich erleichtert wird.

    Andreas wird sich später auch noch selbst bei euch hier kurz vorstellen, gratulieren zum neuen Posten dürfen wir aber natürlich schon jetzt :cool:.

    Viele Grüße von eurem TF-Team

  • Vielen Dank für das mir zusammen mit diesem Ehrenamt entgegengebrachte Vertrauen.

    Ich heiße Andreas, bin 38 Jahre alt und in Unterfranken wohnhaft.

    Der Touareg ist mein dritter VW: Los ging es vor ziemlich genau 15 Jahren mit einem Golf VI, gefolgt von einem Cross Touran 1T3, und nun kam quasi die Krönung mit dem Touareg 7P6.

    Mein Antrieb, die Touareg-Community hier mit meiner moderationstätigkeit zu unterstützen, ist, dass ich meinen Beitrag leisten möchte, die Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander hier aufrecht zu erhalten. Als Folge davon soll das Forum so lebendig bleiben, und weiterhin mit angemessenem Umgangston und fachlich hilfreichen Beiträgen gegenüber anderen Communitys herausstechen.

    Zudem freue ich mich, den ein oder anderen hier auch mal persönlich kennen zu lernen (mit Hollowman hatte ich z. B. ja schon das Vergnügen :) :thumbup:).

    Viele Grüße, Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN, KM: ca. 150.000

  • Servus zusammen,

    nachdem kürzlich Anfang Januar Andreas (Linx) als bereits erfahrener Moderator zu uns stieß, freuen wir uns, mit Pascal (Pascal96) ein weiteres neues Teammitglied begrüßen zu dürfen. Somit haben wir nun zusammen mit den beiden Admins insgesamt wieder sechs Personen am Start, welche sich um die moderativen und administrativen Tätigkeiten in unserem Forum kümmern.

    Ein paar Fakten zum Forum an der Stelle: Mit nun 28.885 registrierten Benutzern bei den Touareg-Freunden geht es langsam auf die 30.000er Grenze zu. Eventuell fällt diese Marke sogar noch 2024, da sich aktuell im Schnitt etwa 4,5 User pro Tag neu anmelden. Vor 10 Jahren, also 2014, zählte unsere Community übrigens "nur" rund 16.150 Mitglieder und auch die Neuregistrierungsquote lag mit etwas über drei Usern am Tag im Schnitt deutlich niedriger.

    Gottseidank haben wir, namentlich dank einer zwischenzeitlich wesentlich konsequenteren und zeitnaheren Handhabe gegenüber notorischen Störern, mittlerweile ganz erheblich weniger mit (meist ohnehin sinnlosen) Ermahnungen, ermüdenden Diskussionen, zeitweiligen Nutzer-Sperrungen, Spammern, Spam-Bots und ähnlichem Ungemach zu tun. Und das soll natürlich auch so bleiben, denn speziell die zunehmende Anzahl als Spam-Bots, die teilweise dem ersten Anschein nach "richtige Beiträge" mittels KI-Unterstützung schreiben, erfordert permanent besonders wachsame Augen im Team.

    Gleiches gilt für die immer strengeren gesetzlichen Richtlinien, die zwischenzeitlich den Betrieb eines Forums zu einer echten Herausforderung gemacht haben und ständig neue Anpassungen und Updates erfordern. Hierfür und für weitere Arbeiten haben wir übrigens noch Verstärkung "hinter den Kulissen", so dass sich aktuell nun schon insgesamt acht Leute um Moderation, Betrieb und Wartung des Forums kümmern.

    Pascal fährt selber Touareg, sogar zwei :zwinker:, und wird uns auch durch seine breitbandigen technischen Kenntnisse eine wertvolle Unterstützung sein. Die eigentliche Vorstellung darf Pascal natürlich noch selber vornehmen, von unserer Seite derweil ein "Herzlich willkommen im Team!".

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    vielen Danke für die Ankündigun. Habe ich doch tatsächlich ganz vergessen mich noch kurz persönlich zu Wort zu melden.

    Ich mach mal einfach, kurz und schmerzlos.

    Ich bin der Pascal, Baujahr 04/1996

    Gelernter Feinwerkmeschaniker für Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Bergbau und Industriefahrzeuge. Seit Mitte 2022 sselbstständig auf dem Bereich Industrieservice.

    Dem Touareg bin ich schon vor einigen Jahren verfallen und kenne grade die Baureihe 7L quasi von vorne bis hinten in und auswendig.

    Wie Robert schon erwähnte stehen bei mir sogar zwei Stück in der Garage, der eine als Alltagswagen und der andere als Offroad und Reisefahrzeug.

    Wer genaueres Wissen möchte darf mich gerne per PN anschreiben.

    Gruß Pascal