Xenon Licht : Rechtes Licht wirkt blind ...

  • Hallo Freunde,

    wir haben einen V6 (benziner) mit Luftfederung und Xenon. Jedesmal wenn ich zufällig vor dem Touareg herfahre wirkt das rechte (in Fahrtrichtung) Licht dunkler, oder so als würde der Scheinwerfer woanders hinleuchten. Wenn man davor steht und sich die Scheinwerfer einzeln anschaut erscheinen sie aber beide gleich hell.

    Kennt das jemand, oder ist was falsch bei uns?

    Eine andere Frage die schon diskutiert wurde nochmal zur Erinnerung.
    Warum erscheint das Fernlicht deutlich gelber als das normale Fahrlich, obwohl es sich um BI Xenon handelt ??

    Ich möchte keine Diskussion darüber anstellen was per Definition Bi-Xenon heisst sondern nur wissen: Ist die Quelle für das Fernlicht eine Xenonlampe oder eine Halogen-Birne ... :)

    Viele Grüße
    Tom

  • Hi Tom!


    Beim Touareg bin ich mangels eigener Erfahrung nicht 100%ig sicher, aber bei anderen mir bekannten Fahrzeugen bzw. Herstellern wird das "Bi" so gemacht, dass bei Aktivieren des Fernlichts eine mechanische Blende im Scheinwerfer so verstellt wird, dass ein bis zu diesem Zeitpunkt nicht verwendeter Teil des Reflektors zum Einsatz kommt. Konkret: es handelt sich um dieselbe "Birne", mit der auch das Abblendlicht betrieben wird.

    Eine Farbveränderung kenne ich von anderen Herstellern (DC, BMW) nicht - vielleicht ist es aber nur ein subjektiver Eindruck? Das eng begrenzte und klar abgegrenzte Xenon-Abblendlicht hat ja eher einen weiss-bläulichen Schimmer, vielleicht wirkt das Fernlicht nur "gelber", weil die armen kleinen Photonen über eine weitere Fläche gestreut werden?

    Gruss,
    Michael

  • Hallo,

    Bei BI-Xenon ist Fernlicht Xenon. Ist manchmal schon erschreckend wie hell so Strassenschilder zurückleuchten können ;)

    Das mit dem rechten licht ist normal, weil die Ausleuchtung vom Fahrersitz aus gesehen weiter zum rechten Strassenrand leuchtet. Wenn man hinter einem herfährt ist ja Licht Autrittswinkel gleich Eintrittswinkel bei einer geraden Fläche, deshalb sieht es unterschiedlich aus. Wenn man nah genug heranfährt hebt sich das fast auf und das Licht sieht links und rechts gleich aus.

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.