Fehlermeldung Luftfahrwerk - Werkstatt

  • moin moin

    Leider hats mich auch erwischt und es erschien die "Fehler Fahrwerk Werkstatt" Meldung.

    Das Komische: Wenn ich den Wagen ausmache und dann gleich wieder an, ist die Meldung weg und kommt auch nicht wieder. Ist also meistens in der "Warmlaufphase". Gelegentlich muss ich die Prozedur 2-3 mal machen, aber nicht mehr. Fehler kommt meist in den ersten 5 Minuten.

    Allerdings gab es auch zwei Fehlermeldungen im Speicher: Regelung abgeschaltet und Signalleitung von Druckgeber G291 unplausibles Signal - sporadisch. Sind die Codes 01575 & 01772

    Das System funktioniert während und nach Fehlermeldung - also immer - einwandfrei.

    Nun bin ich vor ein paar Tagen mit leere Batterie stehengeblieben. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass solche Fehlermeldungen auch auf einem Unterspannungsproblem beruhen können?

    Werde neue Batterie mal reinhängen und sehen was passiert und dann raportieren!

    Aber vielleicht kann mir jemand was zu den Codes sagen und ob die eher auf eine "grösseres" Problem deuten...

    grüsse!

    kato


    (edit) Ich weiss, dass dieses Thema schon anderen Orts behandelt wurde, wollte es dennoch nochmals gesondert listen, falls sich die Problematik direkt auf die Batteriespannung zurückführen lässt, hätte man hier einen kurzen und direkten Lösungsweg....

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von kato (11. Januar 2010 um 12:27)

  • Hallo kato

    Probleme mit dem Luftfahrwerk (Fehlermeldungen bei Start / falsches Niveau / ganz runtergefahren nach Standzeit, etc), die aber nach Neustart wieder einwandfrei funktionieren, sind zu fast 100% durch eine lahme Batterie verursacht. Hier lohnt es sich bei gleichzeitig älterer Batterie nicht lange rumzudoktern, sondern gleich die Fahrbatterie auszutauschen. Du wirst sehen, mit neuer Batterie gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
    Gruß controll88

  • Dein Wort in Allroad Gottes Gehörgang!

    Dazu gleich eine blöde Frage.. bin halt noch Praktikant: Die "Fahrbatterie" sitzt ja unterm Fahrersitz? Manche haben ja 2 Batterien, wo ist denn die 2. ? Im Kofferaum hab ich schon mal nix gefunden....?

    Und dann, Original VW Batterie vom Freundlichen oder Zubehör?

    Danke!

    kato

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • Servus,

    [...]Die "Fahrbatterie" sitzt ja unterm Fahrersitz? Manche haben ja 2 Batterien, wo ist denn die 2. ? Im Kofferaum hab ich schon mal nix gefunden....?

    Und dann, Original VW Batterie vom Freundlichen oder Zubehör?



    beides beantwortet dir die SuFu :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja sorry, weiss ich ja, ich dachte nur, es wäre hilfreich, wenn alle Schritte komprimiert in nur 6-7 Einträgen oder so wären. So müssen sich Dummies wie ich nicht die Info aus mehreren Threads zusammensuchen....

    Was habe ich nur gedacht!

    kato

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • ... ich dachte nur, es wäre hilfreich, wenn alle Schritte komprimiert in nur 6-7 Einträgen oder so wären. So müssen sich Dummies wie ich nicht die Info aus mehreren Threads zusammensuchen...

    Das liegt hauptsächlich daran, dass Dummies wie du immer neue Threads für ein schon bestehendes Thema aufmachen :D Sorry, aber bei der Steilvorlage...

    Die 2. Batterie sitzt – soweit vorhanden – in der Kofferraumulde des Ersatzrads.

    Gruß

    Frank

  • Ja sorry, weiss ich ja, ich dachte nur, es wäre hilfreich, wenn alle Schritte komprimiert in nur 6-7 Einträgen oder so wären. So müssen sich Dummies wie ich nicht die Info aus mehreren Threads zusammensuchen....

    Was habe ich nur gedacht!

    kato




    Tja,
    das liegt wohl nur daran, weil die Mod´s nicht bereit sind die Themen zusammen zu fügen, hauptsächlich aber nicht bereit sind die vielen Off-Topic Beiträge zu löschen?:D

    Da muß nun jeder Praktikant durch.

    Viel Erfolg

  • tja Freunde..... bin zwar Praktikant, aber Mental schon mindestens Lehrling...

    Den Thread habe ich auf Wunsch eines Meisters aufgemacht... wie man hier eindrucksvoll sehen kann!

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=12491

    Ich wollte ja nur zu einer Verschlimmbesserung beitragen... aber jetzt genug Unreinheit im Thread. Batterie bestellt.

    Hoffentlich bald mit Endergebnis zurück!

    kato!

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • ...das liegt wohl nur daran, weil die Mod´s nicht bereit sind die Themen zusammen zu fügen, hauptsächlich aber nicht bereit sind die vielen Off-Topic Beiträge zu löschen?...


    Das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht bereit sind.
    Themen zusammenzufügen ist mit 2 Klicks erledigt. Wenn man das Ganze früh genug abfängt und ein neues Thema mit nur einem Beitrag in ein schon bestehenden Thread verschiebt mag es noch klappen, bei den schnellen Reaktionen hier im Forum ist es aber eher Wahrscheinlich, dass ein Thread Antworten erhält, bevor ein Mod eingreifen kann. Dann sortiert die Forumssoftware alle Beiträge beider Themen chronologisch – und damit wird das Endergebnis unlesbar.

    Was die oT- Beiträge angeht: Die Diskussion hatten wir ja gerade und wenn es zu bunt getrieben wird dann verschwinden die oT’s auch schon mal in einem eigenen Thread. Grundsätzlich wollen wir aber so wenig wie möglich eingreifen und ein gesundes Maß an oT’s stört ein ansonsten interessanten ‚OnTopic‘ Thread nicht.

    Gruß

    Frank

  • also update:

    Batterie gewechselt, und zwar gegen eine Schicke 110 ah von Varta. Ergebnis, Fehlermeldungen sind immer noch da.... Fehler Fahrwerk Fachwerkstatt.

    Jetzt darf ich mich auf die Suche nach einem Profi machen, der sich wiederum auf die Suche nach der Fehlerquelle machten kann.

    Trauriges Fazit: in einer VW Werkstatt im Umkreis werde ich den nicht finden....

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • und zum Thema Batteriewechsel:

    habe ich in diesem Forum auch leider keinen vernünftigen Fred gefunden. Wird über alles mögliche geplaudert, aber nicht darüber, dass man das Auto an eine externe Batterie hängen muss, bevor man wechselt, auch nicht über die diversen anderen Dinge die zu beachten sind, gerade bei V10 mit 2 Batterien....

    Hab aber auch nur nach dem Begriff Batterie wechseln gesucht...

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • Du teilst echt heftig in alle Richtungen aus!Mal an die eigene Nase fassen.

    Kann nirgens eine Frage von dir erkennen ,was man beim Batteriewechsel zu beachten hat.Ich jedenfalls habe hier schon gelesen ,dass nach dem Batteriewechsel wieder so einiges zu programmieren/einzustellen ist ,wenn man die Spannungsversorgung dabei unterbricht.Wer nicht fragt,kriegt keine Antworten :zwinker:

    Siehe mal Post 3

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…tterie+tauschen

    Alex.

  • halt Chef.. war nicht böse gemeint.... habe einfach auf anhieb nichts gefunden, was wirklich alle Schritte und auch "Probleme" darstellt. Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Batterie selber wechselt. Nachdem, was ich jetzt erlebt habe, würde ich es selbst nicht machen. Und das liegt nicht an mangelnder technischen Kenntnis, sondern einfach in der Tatsache, dass da wohl einige Probleme auftreten können, wenn man es nicht richtig macht, bzw. kleine Details nicht weiss...Resultat können z.B. durchgeknallte Steuergeräte sein....

    grüsse!
    kato

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von kato (21. Januar 2010 um 14:59) aus folgendem Grund: Schreippfähler

  • kato
    Der Tipp, während des Batteriewechsels eine (externe) Stromversorgung sicherzustellen, wurde im Forum mindestens schon einmal gegeben. Sonst wüßte ich das auch nicht. Da musst Du die Suche einfach ein bisschen exzessiver nutzen.

    Mein Ctek Ladegerät stellt genau diese Funktion zur Verfügung.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • halt Chef.. war nicht böse gemeint.... habe einfach auf anhieb nichts gefunden, was wirklich alle Schritte und auch "Probleme" darstellt. Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Batterie selber wechselt. Nachdem, was ich jetzt erlebt habe, würde ich es selbst nicht machen. Und das liegt nicht an mangelnder technischen Kenntnis, sondern einfach in der Tatsache, dass da wohl einige Probleme auftreten können, wenn man es nicht richtig macht, bzw. kleine Details nicht weiss...Resultat können z.B. durchgeknallte Steuergeräte sein....

    grüsse!
    kato

    @ kato
    [OT]
    Also ich bin hier von garnichts Chef!.:top:

    Wie schon gesagt-zielgerichtet fragen (VORHER !) und da ist noch immer eine Antwort gekommen.Und ,da muß ich dir widersprechen,es liegt eben doch an mangelnder technischer Kenntnis -nützt nichts,wenn man von A Ahnung hat aber B braucht.:zwinker:

    Alex.[/OT]

  • ap11
    Hab mir vor Weihnachten das xs7000 geholt, das ist für den T passender.
    Hab vorher mal mit dem xs3600 von meinem Vater geladen, das dauert schon deutlich länger und ist für 110AH Batterien nicht mehr vorgesehen.

    Wichtig ist auch, dass das Ladegerät für AGM Batterien (wie sie der T hat) geeignet ist. Das Ctek kann alle Sorten von Batterien.

    Ach ja, hab 107 Euro dafür bezahlt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)