Bereifung allgemein

  • Wer hat eigendlich Probleme mit den schnellen Profilverlieren bei den Serienreifen ?

    Gestern wurde ich von einem Bekannten angesprochen, daß er nach 15000 km fast kein Profil mehr hat. Lt. Eigenangabe soll angeblich eine ganz normale Fahrweise stattgefunden haben, also kein Raser oder Kurvenfeteschist.
    Ich selbst hab jetzt 17 tsd. runter und bei mir siehts noch recht manierlich aus.

  • Hallo Joachim,

    wenn ich die bisher genannten Reifenproblemdiskussionen zusammenfasse, keimt in mir der Verdacht das die Reifenproblematik im Zusammenhang mit dem sperrbaren Hinterachsdifferential steht. Wie sieht es aus, besitzt du dieses Extra bzw. dein Bekannter ?

    m.f.g Toraeg

  • Zitat von Joachim

    Wer hat eigendlich Probleme mit den schnellen Profilverlieren bei den Serienreifen ?
    Gestern wurde ich von einem Bekannten angesprochen, daß er nach 15000 km fast kein Profil mehr hat. Lt. Eigenangabe soll angeblich eine ganz normale Fahrweise stattgefunden haben, also kein Raser oder Kurvenfeteschist.
    Ich selbst hab jetzt 17 tsd. runter und bei mir siehts noch recht manierlich aus.


    Wenn der Verschleiß gleichmäßig über die ganze Lauffläche verteilt ist, liegt's wohl schon an der Fahrweise. Anders sieht es aus, wenn es einseitig (bei mir vorne innen) ist, dann liegt am Fahrzeug. Wir haben dazu allerdings schon etliche Beiträge, will ich nicht alles wiederholen.

    Bei mir war die Fahrwerksgeometrie extrem verstellt, bekomme dafür am kommenden Montag 4 neue Reifen von VW, trotz 21.000 km Laufleistung.

    Gruß
    andreas

  • Ich danke Euch für den Rat, aber er hat lt. seinen Aussagen gleichmäßige Abnutzung und fährt auch recht normal ( im Gegensatz zu mir :zwinker: )
    Ich werde ihn mal genauer inverviewen.
    Hab meinen Heute Morgen auch bei den Freundlichen abgegeben, zwecks Türgriffklemmer, Schweinwerferdüsenklemmer und zu schnell lösender Zigarettenanzünderklappe ( uff was fürn langes Wort ) im Fontbereich.

  • Zitat von Joachim

    Ich danke Euch für den Rat, aber er hat lt. seinen Aussagen gleichmäßige Abnutzung und fährt auch recht normal ( im Gegensatz zu mir :zwinker: )
    Ich werde ihn mal genauer inverviewen.


    So um die 20.000 km sollen lt. Freundlichem normal sein, für einen abgenutzten Reifensatz. :wand:

    Gruß
    andreas