RNS 510 SW Update

  • Hallo liebe Freunde der dicken Autos,

    nachdem ich in den letzten Monaten hier nur brav mitgelesen habe, will ich euch heute mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen. Diese beziehen sich aber nur aufs RNS 510.
    Da gibt es ein paar schöne Neuerungen, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Auf jeden Fall habe ich mir selber das Software-Update auf die Version 1102 aufgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau erläutern darf, wie das geht. Der :) müsste das aber ganz locker mit einer CD hinkriegen. Dauert aber 45 bis 90 min. Es geht aber ganz einfach und ohne Probleme. Danach gibt es ein paar schöne Veränderungen.

    1.Der Lautstärkebalken ist nach unten gerutscht
    2.Die Fader- und Balanceeinstellung ist jetzt visuell
    3.Die Uhrzeit kann jetzt dauerhaft in der unteren Zeile angezeigt werden
    4.Ziele können importiert werden
    5.Bei den zusätzlichen Maps gibt es eine Offroad-Info. Diese zeigt den Lenkeinschlag und den Modus der Sperren an
    6.Der Kompass ist anders (aber nicht immer)
    7.Einstellungen bei Media ist erweitert

    Foto 1.jpg

    Foto 2.JPG

    Foto 3.JPG

    Foto 4.JPG

    Foto 5.JPG

    Foto 6.JPG

    Foto 0.JPG

    Es gibt sicher noch ein paar Veränderungen, die habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Wichtig : Nach dem Update kommt man nicht mehr in das erweiterte Setup rein. Dies muss erst wieder im Steuergerät freigeschaltet werden.

    Es geht aber noch weiter. Ich habe mir auch die neue Map Version 4 zugelegt (Teuer) Diese habe ich mit modifiziert und nun habe ich meine eigenen POI’s auf der Karte. Ist etwas umständlicher, funktioniert aber auch einwandfrei.

    Foto 7.JPG

    So, und nun weiterhin viel Spaß mit eurem Dicken,

    Markus

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeFFB (12. März 2009 um 09:11)

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für deine ausführliche Info :guru:.

    Frage: welche Voraussetzungen muss der Dicke bzw. das RNS 510 mitbringen, damit man in den Genuss des Updates kommt? Mein :) meinte, in meinem Fall gäbe es keins :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan,

    wahrscheinlich kennt dein :) das neue Update noch gar nicht. Das gibt es erst seit ein paar Wochen. Es funzt bei den A und B Versionen des 510 und erkennt ob es auf 1100 oder 1102 updaten muß. Ich hatte vorher die SW 1022. Die ist wohl bei den meisten von uns Standard. Die neu ausgelieferten T's kriegen aber jetzt schon die neue Version. Welche hast du denn?
    So sah es bei mir vorher aus :
    Foto 10.JPG

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)

  • Achtung - Aufpassen.

    Das wird die Aktion 91E1 sein
    Die darf nur bei bestimmten Fahrzeugen mit Programmfehlern aufgespielt werden!!!!

    Muß vorher über ELSA und FISH geprüft werden

    :winken:

  • Hallo Markus,

    wir sind ja Nachbarn, bin aus Grafrath, mein dicker steht gerade beim freundlichen, hab geringfügigen Wasserverlust und bis jetzt haben sie es nicht gefunden.
    Als ich den dicken abgeben habe, hat der Annahmemeister (ich kenn ihn ganz gut) gemeint, daß er das RNS updaten muß.
    Vielleicht können wir uns mal austauschen
    vg
    peter

  • Habe die Aktion bereits im Navi, aber nicht die schönen Features. Muß ein anderes Update sein.

    Gruß

    Lollo



    Hallo Lollo,

    Ein neueres Update kenne ich aber auch nicht. :confused:

    MikeFFB - Wäre nett, wenn Du uns die Aktionsnummer für das Update nennen könntest :guru:

    :winken:

  • Hallo, eine Frage: wenn mein T-Reg ein BJ 07-2008 (Facelift Modell inkl. RNS510) ist kann ich davon ausgehen, dass ich schon die neue Version 1102 drauf hat? Das Fahrzeug ist neu und wird von mir am MO übernommen. Danke Manfred

  • Hallo, eine Frage: wenn mein T-Reg ein BJ 07-2008 (Facelift Modell inkl. RNS510) ist kann ich davon ausgehen, dass ich schon die neue Version 1102 drauf hat? Das Fahrzeug ist neu und wird von mir am MO übernommen. Danke Manfred



    Hallo Manfred,

    Erst mal wilkommen bei uns im Forum.

    Zu Deiner Frage - wenn das Baudatum 07/2008 ist, dann ist das Fahrzeug schon mal 7 Monate alt :zwinker:.

    Da dieses Update scheinbar nagelneu ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es bereits drauf ist.

    :winken:

  • Also das Update ist dazu gedacht folgende Geräte mit der genannten Software upzudaten. Danach scheinen alle die "B" Version zu sein.

    1T0 035 680 (1T0035680) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    1T0 035 680 A (1T0035680A) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    1T0 035 680 B (1T0035680B) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    7L6 035 680 (7L6035680) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    7L6 035 680 A (7L6035680A) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    7L6 035 680 B (7L6035680B) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    Eine VW Aktionsnummer habe ich noch nicht, erfahre sie aber hoffentlich demnächst.

    Grüße, Markus

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)



  • Es geht aber noch weiter. Ich habe mir auch die neue Map Version 4 zugelegt (Teuer) Diese habe ich mit modifiziert und nun habe ich meine eigenen POI’s auf der Karte. Ist etwas umständlicher, funktioniert aber auch einwandfrei.



    Ich entnehme daraus, daß Du das Kartenmaterial auf dem PC editiert hast und mit eigenen POI´s ergänzt.

    Wie funktioniert das, bzw. wo hast Du die POI´s her?

    Kannst Du uns das ein wenig näher erläutern?

    :winken:

  • Jetzt wird es interessant!
    Geht das auch beim RN S2 DVD? Wenn ja, wie?

  • Jetzt wird es interessant!
    Geht das auch beim RN S2 DVD? Wenn ja, wie?



    Sorry :guru:wenn es nur um die Poi's geht dann funzt das auch bei deiner RNS2 DVD:top: Software update geht aber nicht, da nur fuer RNS 510.

    Um Poi`s zu implementieren muß man wie folgt vorgehen:

    [...]



    Wie du schon sagst viel arbeit und man muss sich sehr gut auskennen.
    Gruss Kurt
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. März 2009 um 16:56) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • ....Ach ja, sollte ich gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen oder illegale Tips geben, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich höre dann sofort auf. .....



    Da wuerde ich mal in den Forenregeln nachsehen. Ich denke da das ja auch nicht ganz legal ist sollten solche Dinge dann per PN abgewickelt werden. Zu Schutze der Forum:denker:
    @ Uli
    danke wollte selber machen aber wieder zu schnell enter gedrueckt
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Da wuerde ich mal in den Forenregeln nachsehen. ......

    Hi khcpl, habe schon nachgeschaut. Ich glaube nicht das ich gegen Nr. 5,7 oder 8 der Forenregeln Version 1.3 verstosse. Wenn doch, dann lasst es mich wissen.

    Noch was offtopic: Gibt es ein TF im Landkreis FFB, DAC oder München mit einem VAG-COM/VCDS und ein paar Minuten Zeit? Ich würde gerne in meinem Steuergerät ein paar Kleinigkeiten ändern.

    Grüße, Markus

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)



  • Ach ja, sollte ich gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen oder .....



    Da würde ich an Deine Stelle schon ein wenig vorsichtig sein.

    Es ist für den einen oder anderen sicher eine interessante Sache, wie man solche Infos auf die DVD bekommt (da möche ich mich gar nicht ausschließen)

    Es kann ja heutzutage schon jeder TomTom vor Radar warnen und das originale nicht.

    Es steht aber - soviel ich weiß - daß die auf der DVD enthaltenen Daten nicht verändert werden dürfen.
    Ist ja schließlich eine Software die Du zwar kaufst, aber nur unter einverständnis der Lizenzbedingungen.

    Also sooo genaue Anleitungen bitte außerhalb des Forums :zwinker:

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (13. März 2009 um 17:51)

  • @ Günther. Du hast natürlich Recht. Dieses Lizenzabkommen habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Ich dachte ich darf nur nicht kopieren und weitergeben. Die Anleitung wollte ich auch wieder löschen, aber das hast du ja schon erledigt. Danke und sorry.

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)

  • @ Günther. Du hast natürlich Recht. Dieses Lizenzabkommen habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Ich dachte ich darf nur nicht kopieren und weitergeben. Die Anleitung wollte ich auch wieder löschen, aber das hast du ja schon erledigt. Danke und sorry.



    Nein - daß war nicht ich - da war darkdiver schneller :D

    Diese Lizenzabkomen sind nämlich ein ganz schöner Hund
    Da steht so viel drin uns so gut wie niemand liest sie :zwinker:

    Trotzdem würde mich das Datenupdate vom :) ineressieren.
    Wo hat der das her bzw. wie heißt es, da ja erst mit diesm Update die Möglichkeiten geschaffen werden.

    Irgendwie hab ich die Vermutung, daß das ein gekracktes-Update für das RNS510 ist und dieses gar nicht offiziell.

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (13. März 2009 um 18:09)